Veröffentlicht am

Einsatzübung im Primarschulhaus

Einsatzübung im Primarschulhaus Einsatzübung im Primarschulhaus

Die Feuerwehr Rothenthurm führte am Montag, 2. September, eine Einsatzübung im Primarschulhaus an der Schulstrasse 5 in Rothenthurm durch. Ein Brandausbruch im 4.Obergeschoss wurde simuliert und die Evakuierung mit 180 Kindern und 20 Lehrpersonen beübt.

Um 18.45 Uhr wurde der Brand im Schulhaus entdeckt und umgehend die Feuerwehr 118 alarmiert. Durch die Kantonspolizei Schwyz wurde die ganze Feuerwehr mit SEE (Sanitäts-Ersteinsatz- Element) aufgeboten. Beim Eintreffen der Feuerwehr um 18.50 Uhr konnten bereits einige Klassen das Schulgebäude verlassen. Nach einer ers-ten Reko durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Umgebung wurde abgesichert und gleichzeitig wurde das Gebäude unter Atemschutz abgesucht.

Von aussen wurde umgehend mit der Rettung der eingeschlossenen Personen begonnen. Über Leitern und mit der Unterstützung der neuen Autodrehleiter (ADL) der Stützpunkt Feuerwehr Einsiedeln konnten die Kinder und Lehrpersonen rasch und sicher gerettet werden.

Es wurden zehn Personen mit verschiedenen Verletzungsmustern simuliert, durch das SEE betreut und der Sanität übergeben. Um 19.35 Uhr wurde gemeldet, dass das Gebäude geräumt und der Brandherd lokalisiert ist. Für die Löscharbeiten wurde vom nahe gelegenen Dorfbach ein Wassertransport aufgebaut. Nach einer Brandausbreitung in den Dachstock wurde von aussen der Löschangriff weitergeführt. Um 19.55 Uhr konnte gemeldet werden, dass der Brand gelöscht ist. Nach einem gemeinsamen Abspracherapport konnten alle Kinder um 20 Uhr unversehrt nach Hause entlassen werden. Für die Mannschaft ging es nun ans Aufräumen und Retablieren von sämtlichem Material. Um 21 Uhr kam dann die wohlverdiente Verpflegung als Abschluss.

Fazit der Übung Es zeigt sich, dass es wichtig ist, die Zusammenarbeit regelmässig zu trainieren. Die Einsatzleitung war gefordert, die verschiedenen Themen zu bewältigen. Die Informationen der Schulleitung waren sehr wichtig und hilfreich. Das Zusammenspiel vom SEE und Feuerwehr funktionierte sehr gut. Die ganze Übung kann als sehr gelungen bezeichnet werden und zeigte da und dort auch noch Verbesserungspotenzial auf. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass ein solches Ereignis nie eintrifft.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS