Veröffentlicht am

Jahrestagung 2024 der Schweizerischen Paracelsusgesellschaft in Einsiedeln

Jahrestagung 2024 der Schweizerischen  Paracelsusgesellschaft in Einsiedeln Jahrestagung 2024 der Schweizerischen  Paracelsusgesellschaft in Einsiedeln

Nach Luzern, Solothurn, Basel und Bad Ragaz findet die Jahrestagung der Schweizerischen Paracelsusgesellschaft erfreulicherweise wieder einmal in Einsiedeln statt. Hier wurde die namensgebende Person vor mehr als 500 Jahren von den Menschen und der Natur zwischen dem Etzel und dem Klosterdorf ja auch geprägt. Mit dieser Person ist Theophrast Bombast von Hohenheim gemeint, bes-ser bekannt als Paracelsus.

Die diesjährige Tagung bedeutet für Einsiedeln eine grosse Ehre. Den verantwortlichen Organisatoren ist es erneut gelungen, ein vielversprechendes dreitägiges Programm zusammenzustellen. Ausgenommen vom Eintritt ins Kino Cineboxx können alle Einsiedlerinnen und Einsiedler jede Veranstaltung kostenlos besuchen.

Die diesjährige Tagung der Schweizerischen Paracelsusgesellschaft bedeutet für Einsiedeln eine grosse Ehre. Bild: zvg Das umfangreiche Programm kann an dieser Stelle nur auszugsweise vorgestellt werden. Am Freitagabend, 27. September, wird im Kino Cineboxx der im Jahre 2022 entstandene Paracelsusfilm gezeigt. Am Samstagvormittag, 28. September, wird im Grossen Saal im Kloster über die göttliche Sophia in der russischen Ikonographie und über die östliche Sophiologie referiert, am späten Nachmittag gibt es ein Podiumsgespräch zum Thema «Maria als Mutter Gottes – mehr als eine Kultfigur?» – Am Sonntagvormittag werden die Gäste im Zusammenhang mit Paracelsus und der Wallfahrt nach Einsiedeln zur Teufelsbrücke gefahren. Für das vollständige Programm beachten Sie bitte auf Seite 23 dieser Ausgabe das Inserat mit den angebenen Zeiten und Veranstaltungen.

Share
LATEST NEWS