Veröffentlicht am

Pilgerweg für Rollstuhlfahrer wird feierlich eingeweiht

Pilgerweg für Rollstuhlfahrer  wird feierlich eingeweiht Pilgerweg für Rollstuhlfahrer  wird feierlich eingeweiht

Der Pilgerweg «Auf vier Rädern zur Schwarzen Madonna», der speziell für Rollstuhlfahrer von Konstanz nach Einsiedeln geschaffen wurde, kann nach über zwei Jahren am 14. September in Einsiedeln feierlich vollendet und eingeweiht werden.

Das Projekt «Rollstuhl-Pilgerweg » startete am 24. Juli 2021 in Konstanz. Das erste Teilstück wurde am 23. Juli 2022 in Schaffhausen eröffnet. Dort wurden die Rollstuhlfahrer vom historischen Hochadel, Graf und Gräfin von Nellenburg, empfangen. Die abschliessende Eröffnung der gesamten Pilgerroute von Konstanz nach Einsiedeln hätte am 22. Juli 2023 im Klosterdorf Einsiedeln stattfinden sollen. Die Initiantin und bisherige Leiterin des Projekts, Hildegard Hochstrasser, ist im Oktober 2022 ganz plötzlich an Krebs erkrankt. Das war ein grosser Schock, war sie doch gesund und bis zur Diagnose immer voller Tatendrang. Aufgrund dieser unerwarteten Ausgangslage musste sich das Projektteam neu organisieren.

Die vorgesehene Einweihung des Projekts «Auf vier Rädern zur Schwarzen Madonna» wurde nach Absprache mit dem Kloster Einsiedeln und Einsiedeln Tourismus verschoben und neu auf Samstag, 14. September, festgelegt. Feierliche Einweihung mit Musik und Attraktionen Am 14. September darf nun in Einsiedeln zusammen mit Rollstuhlfahrenden und der Bevölkerung in und um Einsiedeln der ganze Pilgerweg – 150 Kilometer – eingeweiht werden. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird die Schlussetappe Tüfelsbrugg–Kloster Einsiedeln befahren. Die Rollstuhlfahrenden begeben sich um 11 Uhr zu ihren Startpunkten. Diese sind bei der Tüfelsbrugg (6,1 Kilometer), bei der Umfahrungsstrasse (3,5 Kilometer) oder beim Friedhofparkplatz an der Birchlistrasse 3 (0,7 Kilometer). Um 11.45 Uhr starten alle zur gemeinsamen Fahrt zur Klosterkirche, wo sie durch das Hauptportal zum Gnadenbild der Schwarzen Madonna gelangen. Pater Philipp wird die Rollstuhlpilger in der Klosterkirche begrüssen und nach einer kurzen Andacht allen den Pilgersegen erteilen. Nach diesem feierlichen Akt beginnt das Fest im Studentenhof. Nationalrat Philipp Kutter wird die Festansprache halten. Musikalisch wird das Fest bereichert mit der Alphorngruppe «Lochus» und dem Klarinettisten Urs Bucher.

Share
LATEST NEWS