Veröffentlicht am

Schnuppertage an der KSA

IN KÜRZE

Pfäffikon/Nuolen. Sekundarschülerinnen und -schüler besuchen den Unterricht an der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA). Die Schnuppertage 2024 bieten interessierten Sekundarschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang am Gymnasium und an der Fachmittelschule (FMS) zur Schule zu gehen. Im Zentrum des Schnuppertages steht die Möglichkeit, den Unterricht im Rahmen der ordentlichen Unterrichtszeiten selbst zu erleben.

Betreuung durch Gotte oder Götti Eine Gotte oder ein Götti aus den jeweiligen Klassen ist Ansprechperson und betreut die schnuppernden Jugendlichen. Das Ziel ist es herauszufinden, ob die gymnasiale Bildung oder die pädagogische Fachmittelschule nach der Sekundarschule der richtige Weg für die weitere Ausbildung sein könnte.

Die Schnuppertage vom 11. bis 15. November am Schulstandort Pfäffikon und vom 18. bis 22. November am Schulstandort Nuolen stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern aus den 2. und 3. Klassen der Sekundarschulen (A-Niveau) aus der Region of-fen. Die Interessierten müssen sich auf der Website der KSA, www.ksasz.ch, bis Mittwoch, 18. September, anmelden. Weiterführende Informationen sind auf der Website www.ksasz.ch zu finden./Mitg.

Stk/i. Der Vorsteher des Amts für Mittel- und Hochschulen, Kuno Blum, hat per 31. Juli 2025 seinen altersbedingten Rücktritt angekündigt. Der Regierungsrat hat von dieser Demission unter Verdankung der geleisteten Dienste Kenntnis genommen. Die Stelle wird demnächst zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Weiterentwicklung der Bildungsangebote im Fokus Kuno Blum trat seine Stelle als Amtsvorsteher am 15. September 1996 an, nachdem er zuvor während mehrerer Jahre als Mittelschullehrer sowie in der Bildungsverwaltung des Kantons Zürich tätig war. Kuno Blum erreicht im Verlaufe vom Februar 2025 sein 65. Altersjahr und wird im Sinne der Kontinuität beziehungsweise einer nahtlosen Nachfolgelösung sein Amt noch bis zum Abschluss des Schuljahres 2024/25 ausüben. Unter der umsichtigen und engagierten Leitung von Kuno Blum hat sich das Amt der kontinuierlichen Qualitätsund Weiterentwicklung der Bildungsangebote an den Mittelschulen im Kanton Schwyz gewidmet. Seit dem Jahr 2008 ist der Amtsvorsteher auch direkter Vorgesetzter der beiden Rektoren der kantonalen Mittelschulen.

Öffentliche Ausschreibung der Stelle erfolgt demnächst Im Bereich «Hochschulen» wurde erfolgreich die Gründung der eigenen Pädagogischen Hochschule Schwyz vorbereitet und umgesetzt sowie die Mitträgerschaft bei den beiden Fachhochschulregionen Zentralschweiz (Hochschule Luzern) und OST (Ostschweizer Fachhochschule) auf neue gesetzliche Grundlagen gestellt. Zudem vertritt Kuno Blum den Kanton Schwyz im Stiftungsrat der FernUni Schweiz.

Der Regierungsrat und das Bildungsdepartement sind Kuno Blum für seine langjährige und engagierte Arbeit zu grossem Dank verpflichtet. Die öffentliche Ausschreibung für die Wiederbesetzung der Stelle erfolgt in nächster Zeit.

Share
LATEST NEWS