Veröffentlicht am

Schwyzer Wirtschaftsverband mit neuem Vorstand

Schwyzer Wirtschaftsverband  mit neuem Vorstand Schwyzer Wirtschaftsverband  mit neuem Vorstand

Nach neun Jahren als Präsident des H+I – Der Schwyzer Wirtschaftsverband gab Andreas Kümin sein Amt an den bisherigen Vizepräsidenten Ivo Huber weiter. Doch dies war nicht der einzige Wechsel im Vorstand.

Mitg. Das Traktandum «Wahlen» fiel an der diesjährigen Generalversammlung des H+I – Der Schwyzer Wirtschaftsverband etwas mehr ins Gewicht. So bedankte sich der neue Präsident Ivo Huber eingehend bei seinem Vorgänger Andreas Kümin für sein tatkräftiges Wirken für den H+I: «Andreas hat eine Begabung, Menschen zu verbinden und jederzeit die Ziele im Blick zu halten, um den H+I voranzutreiben. » So habe er es unter anderem geschafft, den Dialog mit der Wirtschaft, der Politik und der Gesellschaft zu finden und erfolgreich zu führen.

Nebst der Übergabe des Führungszepters trat nach beeindruckenden 13 Jahren im Vorstand auch Marcel Ruoss zurück – als Mitglied bleibt dieser dem H+I aber natürlich erhalten. Neue Impulse im Vorstand versprechen die Neuwahlen von René Baggenstos (Enerprice AG), Severin Isenschmid (Isenschmid AG) und Peter Gygax (Carletto AG). Wiedergewählt wurden nebst Ivo Huber in neuem Amt die bestehenden Vorstandsmitglieder Michael Tschümperlin, Christoph Weber und Geschäftsleiter Christian Grätzer.

Rückblick auf ein aktives Jahr Lea Lüönd konnte als Initiantin des «Next Generation Talk» auf bisher zwei gelungene Events zurückschauen. Das noch neue Format ermöglicht einen offenen Austausch im intimen Rahmen zwischen erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern und der kommenden Generation. Für eine erfolgreiche Fortsetzung sind erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer unverzichtbar, weshalb Lea Lüönd die anwesenden H+I-Mitglieder ermutigte, sich als Gastgeber zur Verfügung zu stellen.

Michael Tschümperlin, verantwortlich für die Events, erinnerte an den gelungenen Gesellschaftsanlass in Muotathal und auf dem Stoos sowie an die spannenden und gut besuchten H+I-Lunch-Events im inneren und äusseren Kantonsteil. Armin Diethelm kündigte eine Bildungsumfrage an, die ab November gestartet wird und ab Februar 2025 wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmerinnen und Unternehmer verspricht. Dank des Regierungsrats für Kümins grosses Engagement Gegen Ende der Versammlung liess es sich Regierungsrat Damian Meier nicht entgehen, Andreas Kümin für sein grosses Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit zu dan-ken. Kümin selbst verabschiedete sich ebenfalls mit ein paar persönlichen Worten von seinen «neun Jahren im Dienst der Schwyzer Wirtschaft» und gab unter anderem den herzlichen Dank an die Schwyzer Regierung zurück.

Der offizielle Teil der Versammlung schloss mit einem feurigen Referat von Oliver Dürr, CEO der Rheinmetall Air Defence AG, zum Industriestandort Schweiz. Im Anschluss boten der Apéro und ein feines Nachtessen im Restaurant SchanzäStubä in Einsiedeln reichlich Gelegenheit für den Austausch unter den Mitgliedern.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS