Veröffentlicht am

SVP Einsiedeln wird alternative Möglichkeiten erarbeiten

In der vergangenen Woche fand eine gut besuchte SVP-Parteiversammlung in der Zunftstube des Restaurants Bären statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen viele aktuelle Themen, die für den Bezirk und die Partei von grosser Bedeutung sind.

Mitg. Besonders intensiv diskutiert wurde das Thema des alten Schulhauses Trachslau. Zwei Bezirksräte informierten über den aktuellen Stand der Dinge. Dabei wunderte sich die SVP, dass seit der Ablehnung an der letzten Bezirksgemeinde – bei der die Bevölkerung klare Vorschläge und eine durchdachte Strategie im Bereich Asyl- und Flüchtlingswesen forderte – bisher keine wesentlichen Fortschritte erzielt wurden. Viele Fragen bleiben weiterhin unbeantwortet.

Die einzige Veränderung, die sich seither ergeben hat, ist die Durchführung einer Volksabstimmung aufgrund der Ablehnung an der letzten Bezirksgemeinde. Zudem wurde der Umbaukredit um 30’000 Franken für den Einbau von vier zusätzlichen WC-Anlagen erhöht. Aus Sicht der SVP stellt dies jedoch keine tragfähige Lösung dar.

«Wenig transparente und unausgereifte Ansätze» Die SVP Einsiedeln wird daher alternative Möglichkeiten erarbeiten und detaillierte Vorschläge und Begründungen darlegen, um dieses wichtige Thema im Interesse des Bezirks und der Bevölkerung langfristig und nachhaltig zu lösen – ohne auf überstürzte, wenig transparente und unausgereifte Ansätze zurückzugreifen.

Weitere Punkte der Versammlung wurden weniger emotional, aber ebenso konstruktiv besprochen. Dabei konnten mehrere Beschlüsse gefasst werden, darunter die Unterstützung der Ja-Parole zur Teilrevision der Statuten des Zweckverbandes für die Kehrichtverwertung im Linthgebiet (ZKL).

Auf die Initiative der SP Einsiedeln zum Thema bezahlbaren Wohnraum wird vorerst nicht weiter eingegangen, da es sich hierbei aus Sicht der SVP um unrealistische und unzureichend durchdachte Forderungen handelt. Zum ersten Mal findet der «Einsiedler Parteien-Talk» statt Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Ankündigung des ersten «Einsiedler Parteien- Talks», der am 18. September, ab 19 Uhr, im Wachsliecht Pub stattfinden wird. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website www.svpeinsiedeln. ch. Diese Veranstaltung bietet eine grossartige Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre über politische und gesellschaftliche Themen zu diskutieren und die verschiedenen Positionen und Persönlichkeiten der lokalen Parteien besser kennenzulernen.

Die Sitzung wurde um 22 Uhr offiziell beendet, doch die Gespräche setzten sich in lockerer Runde fort. Ein herzlicher Dank geht an das Team des Restaurants Bären für die freundliche Bewirtung und den angenehmen Rahmen für die Versammlung.

Share
LATEST NEWS