Veröffentlicht am

Am schönsten Marathon mit Podestplätzen brilliert

Am schönsten Marathon mit Podestplätzen brilliert Am schönsten Marathon mit Podestplätzen brilliert

Der Rothenthurmer Karl Beeler holte sich am letzten Samstag beim Jungfrau-Marathon eine Podiumsauszeichnung und eine ganz besondere Ehre.

Am Samstag fand der 31. Jungfrau- Marathon auf einer der spektakulärsten und schönsten Marathonstrecken der Welt statt. Die Strecke, die in Interlaken beginnt und am Eigergletscher endet, fordert den Läuferinnen und Läufern nicht nur durch ihre Länge, sondern vor allem durch die 1950 zu bewältigenden Höhenmeter alles ab.

Karl Beeler (65) vom TSV Rothenthurm erreichte bei Topverhältnissen bereits zum 26. Mal das Ziel dieses herausfordernden Ausdauerevents. Mit einer beeindruckenden Aufholjagd kämpfte er sich nach vorne und schaffte es, sich am Ende in seiner Kategorie Herren 65 in 4 Stunden 42 Minuten und 20 Sekunden als Drittplatzierter einen Platz auf dem Podium zu sichern. Goldene Startnummer erhalten

In diesem Jahr gab es für Beeler zusätzlich noch eine ganz besondere Auszeichnung: Läuferinnen und Läufer, die den Jungfrau-Marathon mindestens 25 Mal erfolgreich beendeten, erhalten die begehrte goldene Startnummer. Mit dieser Ehrung darf Karl Beeler nun lebenslang kostenlos am Jungfrau-Marathon teilnehmen. Und dies inklusive der anfallenden Reisekosten.

Ein Privileg, das nur wenigen Laufenden zuteil wird und angesichts des grossen Andrangs – jährlich bewerben sich über 9000 Läuferinnen und Läufer für nur 4000 Startplätze – von besonderer Bedeutung. Noch bes-ser als Karl Beeler lief es dem Goldauer Andreas Delmenico, welcher in der Herren-50-Kategorie als Zweiter in 3 Stunden 57 Minuten 49 Sekunden einlief. Bei den Herren 55 holte sich sein Goldauer Dorfkollege Adrian Bättig in 4 Stunden 18 Minuten und 17 Sekunden den fünften Platz.

Bei den Männern 20 erreichte der Einsiedler Gian-Andri Müller das Ziel an 13. Position. Bei den Frauen 20 glänzte zudem mit Anna Rhyner aus Wilen bei Wollerau mit dem 16. Platz eine Schwyzerin mit einem Top-20Rang.

Share
LATEST NEWS