Veröffentlicht am

Der Sommer ist definitiv ….

Der Sommer ist definitiv vorbei, wenn auch die Bauern ihre Alpen wieder verlassen. In den vergangenen Wochen kam es bereits zu einigen Alpabzügen und morgen Samstag werden nochmal einige Älpler mit ihrem Vieh wieder auf ihren Bauernhof zurückkehren. Es kann also rund um und in Einsiedeln zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Bauern mit ihren Begleitern freuen sich auf Publikum, das sie auf dem Heimweg begrüsst./as.

Die Region Einsiedeln darf sich schon über einige Podcaster freuen. Wir haben schon Stefan Bisig und Manuel Kälin aus Einsiedeln vorgestellt, die einen Hockey-Pod-cast betreiben, der übrigens gerade wieder in die neue Hockey-Saison gestartet ist. Seit Kurzem sind auch Flavia Kälin und Marcel

Dettling als Podcaster tätig – jeder für sich in einem total unterschiedlichen Gebiet. Mit Mile-na Bellmont aus Unteriberg ist eine weitere Podcasterin seit April zu hören. Milena Bellmont ist Marketing Consultant & Podcast Host bei Infinigate Schweiz AG in Rotkreuz, die sich auf Cybersecurity- Lösungen konzentriert. In ihrem Podcast, den « Cyber Heroes – dein Security Talk ohne Bla Bla», spricht sie einmal im Monat mit unabhängigen Experten aus allen Bereichen der Cybersecurity. Sie klären alle Fragen – von Cyberangriffen und Ethical Hacking über Künstliche Intelligenz bis hin zu rechtlichen Grundlagen und Tipps von erfolgreichen IT-Unternehmen./as.

Im Welttheater von 1955 spiel-te er das «Kind» . Im Unterschied zu den anderen Rollen hatte der «Meister» für ihn einen ungewöhnlichen Part vorgesehen: «Und du stirbst, eh du geboren.» Darauf das «Kind» ganz trocken: «Da ist meine Müh gar klein.» Beim damals 11-Jährigen handelte es sich um Werner Oechslin, der die Rolle alternierend mit Benno Kälin spielte, und in knapp drei Wochen 80 Jahre alt wird. Der emeritierte Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich ist am nächsten Donnerstag, dem 19. September, um 20 Uhr, zu Gast beim Fram-Club. (Inserat in der heutigen Ausgabe)./ fram Am 26. Juni wurde im Kloster Einsiedeln mutmasslich ein Brand im Bereich der Stiftsschule gelegt. Auf Anfrage des Einsiedler Anzeigers bestätigt die Kantonspolizei Schwyz, dass Brandstiftung im Vordergrund

steht. Bis heute konnte keine Täterschaft ermittelt werden. Es erfolgte eine Anzeigeerstattung gegen Unbekannt. Beim Brand wurden Isolationsplatten beschädigt und es entstand ein Sachschaden von rund 100 Franken./reh.

Wer am Mittwoch die Jubiläumsausgabe von 20-Minuten durchblätterte, dem lächelte auf der

letzten Seite ein bekanntes Gesicht entgegen. Der umtriebige Holzegg-Koch Hubert Kälin war mit Bild und Text prominent vertreten. Dort gab er preis, dass er zum Frühstückskaffee jeweils das Gratisblatt lese und kein weiteres Medium liest. Doch der EA weiss aus gut unterrichteter Quelle, auch die Lokalzeitung gehört zu seinem bevorzugten Medium und wird jeweils gelesen./ reh. An der Bezirksgemeinde in Einsiedeln am Montag ist die Teilrevision der Statuten des Zweckverbandes für die Kehrichtverwertung im Linthgebiet (ZKL) traktandiert. Über dieses Traktandum wird an der kommunalen Urnenabstimmung vom 24. November in Einsiedeln entschieden. Der Zweckverband für die Kehrichtbeseitigung im Linthgebiet feiert heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Grund lädt die KVA Linth am Donnerstag, ab 15.30 Uhr, zu einer Baustellenführung in die KVA Linth ein. Um 17.45 Uhr sind die Gäste zum Apéro und anschliessendem Galaabend in der Linth-arena in Näfels eingeladen./ ml. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde ein bestimmtes Wort gesucht. Die richtige Antwort lautet: «Hirschpfeffer» . Gewonnen hat Jörg Schäfer aus Euthal.

Nach einer kurzen Verlängerung des Sommers ist der Herbst nun definitiv bei uns angekommen. Die Temperaturen sanken in Einsiedeln innert kurzer Zeit auf 3,8 Grad. Auf der Bergstation Sternen im Hoch-Ybrig hat es bereits gestern Donnerstag geschneit. Heute Freitag soll es noch kälter werden und weiter runterschneien./ lsc.

Share
LATEST NEWS