Veröffentlicht am

Haus Rundturm wird saniert

Haus Rundturm  wird saniert Haus Rundturm  wird saniert

Am Sonntagabend, 21. Juli, brach im Haus Rundturm an der Schwanenstrasse ein Brand aus. Die Brandursache ist noch unklar, dennoch haben die Sanierungsarbeiten begonnen.

Gross war der Schreck am Sonntag, 21. Juli, von diesem Jahr. Nach einem Sommergewitter schlugen Flammen aus dem Dach des Hauses Rundturm an der Schwanenstrasse. Die Einsiedler Stützpunktfeuerwehr, eben zurückgekehrt von einem Wasserwehreinsatz an der Staumauerstrasse, musste im Feuerwehrlokal gleich links umkehren und an die Schwanenstrasse ausrücken. Innerhalb kurzer Zeit füllte sich das Einsiedler Unterdorf mit beissendem Rauch. Der Rauch war gar so stark, dass die Kantonspolizei via Alertswiss die Einsiedler Bevölkerung dazu aufrief, die Fenster geschlossen zu halten und Lüftungen auszuschalten. Bis weit nach Mitternacht war die Klosterdorffeuerwehr im Einsatz. Zur Brandursachenermittlung wurde der kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Schwyz beigezogen.

Kürzlich starteten nun die Sanierungsarbeiten am Gebäude. Unverkennbar hierfür wurde eine grosse Mulde an der Strasse aufgestellt. Wie die Kantonspolizei Schwyz auf Nachfrage des Einsiedler Anzeigers mitteilt, sind die Ermittlungen noch nicht vollständig abgeschlossen. Als Brandursache kann eine Fahrlässigkeit mit Raucherwaren nicht ausgeschlossen werden.

Share
LATEST NEWS