Veröffentlicht am

25 Jahre im Einsatz für die Frauengruppe

25 Jahre im Einsatz für die Frauengruppe 25 Jahre im Einsatz für die Frauengruppe

Alice Föhn hat die Frauengruppe der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln 25 Jahre lang geleitet.

Mitg. 1999 übernahm Alice Föhn die strategische und organisatorische Leitung der Frauengruppe und schuf für die Kirchgemeinde ein Netzwerk an Frauen, die nicht nur bei diversen Anlässen arbeiteten, sondern sich auch auf vielen anderen Ebenen sozial engagieren. Neben den Seniorenbesuchen sind das «Kafi Wullechnäuel» und der «Frauezmorge » zwei beliebte Institutionen. Auch treffen sich die Frauen zwei Mal pro Jahr zu einem Ausflug und einem gemütlichen Racletteabend.

Eigentlich wollte Alice Föhn diese Aufgabe schon seit längerer Zeit weitergeben, da sich jedoch niemand fand, erklärte sich Melanie Haunsperger bereit, diese wichtige Arbeit weiterzuführen. Sie war sieben Jahre im Vorstand des Frauenvereins Einsiedeln und ist aktuell Präsidentin des Kantonalen Frauenbundes Schwyz KFS.

«Eigentlich habe ich ja keine Zeit», lacht Melanie Haunsperger. «Aber die Frauengruppe ist mir in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen. Ausserdem schadet es überhaupt nicht, wenn man als Präsidentin eines Verbandes auch nah an der Basis ist. Ich bekomme so hautnah mit, was die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Freiwilligenarbeit sind.» Alice Föhn erzählt: «Als ich 1999 die Leitung übernahm, gab es schon viele wiederkehrende Anlässe. Die damalige Kassierin und Sekretärin der Kirchgemeinde, Heidi Degiorgi, kümmerte sich um die Raumplanung, organisierte das Material und brach-te viele neue Ideen. Ich half, diese Ideen umzusetzen und konnte immer auf die Mitglieder der Frauengruppe zählen. 2014 und 2018 organisierten wir einen Oster-Basar, dank des enormen Einsatzes aller Frauen konnten wir die Erlöse einer Stiftung und der Berghilfe spenden. Ich freue mich, mit Melanie Haunsperger eine junge, motivierte Frau gefunden zu haben, welche meine Arbeit im Sinne der Frauengruppe weiterführt.» Alice Föhn wurde an der Vollversammlung vom 11. September mit grossem Applaus und vielen Zeichen der Wertschätzung im Namen des Kirchenrates und allen Anwesenden gebührend verabschiedet.

Sie bleibt der Frauengruppe erfreulicherweise als Mitglied erhalten und wird ihr grosses Know-how allen Frauen und der neuen Leiterin weitergeben. Wie sich Kirche und die Frauengruppe als Teil der Gemeinde in den nächsten Jahren weiterentwickeln könnte, wird am Zukunftstag der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln diskutiert. Er findet am Samstag, 21. September, von 9 bis 17 Uhr statt, und es sind alle Menschen herzlich dazu eingeladen.

Share
LATEST NEWS