Veröffentlicht am

Alles aufgegleist fürs Bike-Wochenende

Alles aufgegleist fürs Bike-Wochenende Alles aufgegleist fürs Bike-Wochenende

Vom 20. bis 22. September verwandelt sich die hiesige Region wieder in ein Bikerparadies

Eine geballte Ladung an Informationen und Fragen prägte die erste und einzige, dafür ellenlange Vorbereitungssitzung des gesamten Organisationskomitees des Vereins OK Iron Bike Race Einsiedeln am vergangenen Mittwoch im Hotel Drei Könige.

Gespannt warteten alle auf die Aufklärung des Einstiegssatzes von OK-Präsident Daniel Hensler: «Uns erwartet ein zuckersüsser Anlass!» Des Rätsels Lösung war eine ganze Schachtel Pralinen, von welcher die gut 30 Mitglieder des Vereins OK Iron Bike Race Einsiedeln während der Sitzung immer wieder naschen durften. Für diese Stärkung waren alle dankbar, dauerte doch das intensive Programm mit allen Voten der zahlreichen Ressort-Verantwortlichen, Abschnitts- und Verpflegungschefs knapp dreieinhalb Stunden.

Als Erstes gab der rührige OKP einen Abriss über alles, was bereits grösstenteils aufgegleist und worüber auch im EA schon informiert wurde oder auf der Homepage www.bikeside.ch aufgeschaltet ist.

Besonderer Dank ging dabei an die Verantwortlichen des Vereins Meinrad Trails, haben doch sie und die Clubmitglieder in den vergangenen Tagen wie die Wilden geschuftet, damit alle Strecken für das so gefragte Enduro-Rennen in Top-Zustand sind. Für die vielen Fahrer dieser Kategorie stehen denn auch auf dem Brüelplatz ab kommendem Donnerstagabend 50 Stellplätze für ihre Camper zur Verfügung.

Ausserdem präsentierte Daniel Hensler das ansprechende Bike-Trikot, welches die Teilnehmer der verschiedenen Rennen vom kommenden Sonntag als Erinnerungsgeschenk mit nach Hause nehmen dürfen. Dieses lässt sich mit dem Gilet vom letzten Jahr farblich perfekt kombinieren. Erstmals wird dieses nicht direkt bei der Startnummernausgabe beim Alten Schulhaus, sondern im Thömus-Zelt im Bike-Village abgegeben.

Schlag auf Schlag

So folgten sich eine um die andere der unzähligen Infos im Eiltempo: Nachdem die Kategorie Gravel Bike letztes Jahr nicht viele Fahrer angelockt und sich die Strecke als sehr anspruchsvoll für diese Velos herausgestellt hat, wird sie heuer ersatzlos gestrichen. Damit es nach der ers-ten Steigung auf der Bergweid zu weniger Staus kommt, werden die Startblöcke verkleinert und im ersten Block werden nur Lizenzierte fahren. Ein geschlossener Zielbogen ist aus Gefahrengründen nicht mehr erlaubt. Die Jumpshows finden analog der letzten Austragung statt, aber bereits am Freitagabend gibt es um 18 Uhr auf der Einsiedler Pump-track Anlage eine sogenannte «Style- and Fly-Session» mit einigen Cracks dieser Szene, welche das Publikum mit ihren Kunststücken begeistern werden.

Als Premiere gibt es im Bike-Village erstmals ein Vereinszelt des Iron Bike Race, wo man unter anderem allerlei Artikel aus dem Lager günstig erstehen kann. Die Bezahlung ist möglich mit Twint oder Karte, aber nicht mit Bargeld. Ebenfalls ist das Verkehrs- und Parkleitsystem neu aufgegleist worden. So werden am Sonntag konsequent alle Autos über die Zürichstrasse auf die Parkplätze, für die 10 Franken pro Fahrzeug eingezogen werden, geleitet. Der Friedhofparkplatz wird nur den Cars zur Verfügung stehen. Für die Sicherheit auf den Rennstrecken wird eine neue Funk-Technologie, die übers Mobilnetz läuft, genutzt. Selbst die SOB arbeitet zum ersten Mal mit dem BikeSide MTB Festival zusammen, indem sie sich speziell für den Velotransport engagiert. Das neue Konzept kann sogleich vor Ort im Bahnhof Einsiedeln bestaunt werden.

Freuen können sich gewiss alle Kinder, welche am Samstagnachmittag das Kids Race absolvieren, erhält doch jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Medaille und einen coolen reflektierenden Kleber fürs Bike. Die ersten drei jeder Kategorie werden ausserdem mit einem Pokal und einem Gutschein für ihre Leistung belohnt. Einen langen Tag werden hingegen die Helferinnen und Helfer in der Startnummernausgabe haben, ist diese doch am Samstag erstmals von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Ein besonderer Leckerbissen

Eine gefreute Idee werden die Mitglieder des KTV Einsiedeln am Sonntag in die Tat umsetzen. Sie werden das Publikum, und natürlich auch die Bikerinnen und Biker, am Rennsonntag auf dem Friherrenberg, wo die Aussicht genial ist und die Rennfahrer und -fahrerinnen bestens angefeuert werden können, mit Getränken und leckerer Verpflegung vom Grill verwöhnen. Und vielleicht gibt es gar eine akustische Überraschung. So ist denn einzig noch auf ideales Bikewetter zu hoffen!

Zum Glück wurde die intensive und lange Sitzung von den OK-Mitgliedern immer wieder mit humorvollen oder trockenen Sprüchen oder Bemerkungen aufgelockert, so dass die Vorfreude auf den radsportlichen Grossanlass, aber auch die Verantwortung und der Respekt vor den immensen Aufgaben von den aktiven Helfern und Helferinnen, dem Vorstand und insbesondere von IBR-Präsident Daniel Hensler in allen Äusserungen zu spüren waren.

Fotos: Archiv EA

Share
LATEST NEWS