Veröffentlicht am

Mit gestohlenem Auto vor Polizei geflüchtet

IN KÜRZE

Schwyz. Am frühen Freitagmorgen, 13. September, hat die Kantonspolizei Schwyz zwei Männer festge-nommen. Diese werden verdächtigt, in der vergangenen Nacht in Kerns OW ein Fahrzeug entwendet zu haben. Die Verdächtigen versuchten sich zudem der Polizei zu entziehen und waren nicht im Besitz eines Führerausweises.

Die Kantonspolizei Schwyz erhielt am Freitagmorgen Meldungen aus Schwyz und Ibach, dass ein Fahrzeug mit OW-Kontrollschildern auffällig und unsicher unterwegs sei. Der Melder aus Ibach konnte zudem in Oberschönenbuch zwei Männer beobachten, welche verdächtig um die Häuser schlichen und da-nach mit einem PW mit OW-Kontrollschildern in Richtung Muotathal wegfuhren.

Hundeführer im Einsatz

Eine Polizeipatrouille stell-te während der Fahndung wenig später in Muotathal ein Fahrzeug mit OW-Kontrollschildern fest und versuchte dieses zwecks Kontrolle anzuhalten. Trotz mehreren Aufforderungen anzuhalten, missachtete der Fahrer sämtliche Signale und fuhr mit übersetzter Geschwindigkeit in Richtung Schwyz weiter. Das geflüchtete Auto konnte kurz darauf parkiert und ohne Insassen an der Grundstrasse in Schwyz lokalisiert werden. Bei der Kontrolle des angrenzenden Stallgebäudes konnten zusammen mit den Hundeführern nach 8.30 Uhr zwei Männer betroffen und festgenommen werden.

Bei den Männern handelt es sich um einen 23-jährigen libyschen und 29-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen. Sie werden verdächtigt, das Fahrzeug in Kerns OW entwendet und ohne Führerausweis gelenkt zu haben. Für diese Delikte sowie weitere Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz und Hausfriedensbruch müssen sie sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten./ KapoSZ

Schwyz. Die Aufnahmeprüfung für die Fachmittelschule findet im Kanton Schwyz im Frühling statt. Zu spät, finden zwei Kantonsräte.

Kantonsrätin Natalie Eberhard Staub und Kantonsrat Martin Raña, beide SP, haben dem Regierungsrat eine Kleine Anfrage bezüglich des Termins der Aufnahmeprüfung für die Fachmittelschule (FMS) im Kanton Schwyz eingereicht.

Bisher findet die Prüfung im März statt, was laut den Fragestellenden zu Unsicherheiten bei Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien führe. Denn: Da die weitere Schullaufbahn von der bestandenen Prüfung abhänge, würden sich viele Jugendliche für andere Bildungswege entscheiden, da die Prüfungsergebnisse zu spät vorlägen.

Bekämpfung des Fachkräftemangels In anderen Kantonen, wie Glarus, St. Gallen und Luzern, wurden die Prüfungen auf den Herbst vorverlegt, um eine frühere Planung der beruflichen Zukunft zu ermöglichen. Die Kantonsräte fragen nun, ob auch im Kanton Schwyz eine Vorverlegung der Prüfungen angedacht ist, und falls ja, wann dies umgesetzt wird. Und falls nein, mit welcher Begründung?

Eberhard Staub und Martin Raña sind der Meinung, dass Schwyz mit dieser Anpassung einen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leisten könnte. Der Regierungsrat wird um Stellungnahme gebeten./cc.

Share
LATEST NEWS