Veröffentlicht am

OYM – «On your marks» oder «Auf die Plätze!»

as. Das OYM in Cham wurde 2016 von Sportvisionär Dr. HP Strebel, VR-Präsident von EVZ, ins Leben gerufen. Strebel ist davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Zukunft des Schweizer Spitzensports nur durch eine gezielte Förderung von Nachwuchsathleten gesichert werden kann. So entstand die anspruchsvolle Idee, Athletiktraining und Wissenschaft in hochmodernster Infrastruktur miteinander zu verbinden.

Seit 2020 sind im OYM hochspezialisierte Infrastrukturen für Athletiktraining und Rehabilitation, modernste Sport-Performanceflächen und interdisziplinäre Forschung unter einem Dach vereint. Die wissenschaftlich fundierte sowie individuelle Betreuung der Athleten ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Das OYM bietet dem Spitzensport völlig neue Möglichkeiten. Aber auch als Bauprojekt an sich setzt OYM neue Massstäbe. Alleine das Bauvolumen von 149’000 Kubikmetern ist gewaltig. Die Baukosten betrugen über 100 Millionen Franken, privat finanziert von Dr. HP Strebel.

Das Herzstück des OYM sind die Stockwerke drei und vier. Auf diesen Etagen verschmelzen die Bereiche Athletiktraining, Forschung und Rehabilitation zu einer Einheit. Direkt darunter befinden sich die sportartenspezifischen Performanceflächen mit Dreifachturnhalle und Eisfeld. Dr. HP Strebel liess unter anderem eine einzigartige Schussanlage mit einem schlittschuhtauglichen Boden einbauen, inklusive Lauf-band für das Training von präzisen Schüssen auch in Bewegung.

Mit dem OYM College (OYMC) wird das Ausbildungskonzept der Zukunft, welches konsequent auf die Bedürfnisse der Jugendlichen sowie des Leistungssports ausgerichtet ist, ins Leben gerufen. Als Swiss Olympic Partner School bietet das OYMC jungen Sportlerinnen und Sportlern eine individuelle Unterstützung in einem hochmodernen pädagogischen Umfeld, um Spitzensport und Ausbildung miteinander verbinden zu können.

Share
LATEST NEWS