Veröffentlicht am

Mitsingen beim «Lobgesang» von Mendelssohn

Schon bald ist Anmeldeschluss für Projektsängerinnen und -sänger, welche beim grossen Gemeinschaftsprojekt des Stiftschors und des Orchestervereins Einsiedeln an den ersten beiden Adventssonntagen mitsingen

möchten.

Mitg. Am 13. Oktober beginnt die intensive Probenphase für den Chor. Interessierte Personen mit Chorerfahrung, welche gerne bei einem grossen sinfonischen Chorwerk in der Klosterkirche Einsiedeln mitwirken möchten, können sich bis dahin noch zur Teilnahme entschliessen.

Die Projektsängerinnen und -sänger studieren zusammen mit namhaften Solistinnen und Solisten, dem Stiftschor und dem Orchesterverein Einsiedeln eines der grossartigsten Werke der Musikgeschichte ein: die Sinfonie-Kantate «Lobgesang» nach Worten der Heiligen Schrift für Soli, Chor und Orchester.

Entstanden ist das Werk im Auftrag der Stadt Leipzig anlässlich der Vierhundertjahrfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg. Formal entschied sich Mendelssohn für eine «Hybridgattung», eine Mischung aus Sinfonie und Kantate: Auf drei attacca ineinander übergehende sinfonische Sätze folgt die mehrteilige Lobgesang-Kantate «Alles, was Odem hat». Den Text stellte der Komponist aus Bibelzitaten zusammen.

Bei diesem Projekt werden sakral und weltlich, Kloster und Dorf, Chor und Orchester, Laien und Profis zu einem grossen Lobgesang zusammengebracht.

Die wichtigsten Termine

Sonntag, 13. Oktober, 14–18 Uhr Probe; Freitag, 1. November, 19–22 Uhr Probe; Samstag, 2. November, 9.30–16 Uhr Probe; Sonntag, 24. November, 19–21.30 Uhr Hauptprobe; Donnerstag, 28. November, 18.30– 22 Uhr Generalprobe; Sonntag, 1. Dezember, 13–16.15 Uhr Vorprobe/ Konzert; Sonntag, 8. Dezember, 14–16.15 Uhr Vorprobe/ Konzert.

Interessierte Personen können sich gerne bei Stiftskapellmeister Lukas Meister unter musik@kloster-einsiedeln. ch melden.

Share
LATEST NEWS