Veröffentlicht am

Wanderzeit

Wanderzeit Wanderzeit

ZWISCHENLUEGETEN 3

Wenn ich diese Zeilen schreibe, weiss ich zwar, wann sie veröffentlicht werden. Ich weiss jedoch nicht, was sich Petrus dann wieder für Überraschungen ausdenkt. Tatsache ist aber: Rein vom Kalender her stecken wir jetzt, hier und heute mitten in der Wandersaison. Es soll ja des Schweizers liebstes Hobby sein, dieses Wandern. Da passen mein lieber Dani und ich präzis ins Schema. Wir sind beide sehr gerne in der Natur unterwegs und unter «wandern» verstehen wir Aktivitäten über mehrere Stun-den hinweg, zügigen Schrittes, ein Ziel vor Augen, die nötigen Utensilien geschultert.

In Sachen Ausrüstung, so dachte ich zumindest bis vor Kurzem, ist bereits alles erfunden, was zur Ausübung dieses Steckenpferds vonnöten ist. Ein Wanderschuh ist immer ein Wanderschuh und ein Rucksack muss getragen werden, egal wie bunt, gross oder funktionell er ist. Basta! So liess mich denn auch eine Schlagzeile aufhorchen, die da hiess: «Das E-Bike war gestern – jetzt kommt die E-Wanderhose.» Von Ungläubigkeit geschüttelt las ich weiter. Die Hose mit Carbon-Elementen und Akku soll einem im Aufstieg vierzig Prozent mehr Power verleihen und im Abstieg die Beinmuskulatur entlasten und damit die Kniegelenke schonen. Trotz Akku und einem Gewicht von zwei Kilos (Anmerkung Fanny: vermutlich in Grösse XXS), soll die Hose bequem und alltagstauglich sein.

Ich habe meine Zweifel, ob die 5000 Franken teure Motorhose die richtigen Leute in die Berge bringt. Oder ob künftig die REGA steckengebliebene E-Wanderhosen- Wanderer mit leerem Akku vom Grossen Mythen herunterfl iegen muss.

* Als leidenschaftliche Wanderin ist Fanny Reutimann (56) bevorzugt dort unterwegs, wo nicht allzu viele Leute anzutreffen sind. Den nötigen Antrieb bringt nicht ein Akku, sondern die Natur und frische Luft.

Share
LATEST NEWS