Buskonzept 2025 – mit dem Taxi von der Gerbe zum Bahnhof
Dank Durchmesserlinien können die meisten der bisher vom Ortsbus bedienten Gebiete weiterhin abgedeckt werden. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Die eine betrifft die Schlyffistrasse/ Kornhausstrasse, die andere die Gerbe.
«Die Haltestellen Kornhausstrasse und Schlyffistrasse werden künftig aufgrund sehr geringer Nutzerzahlen nicht mehr bedient », schreibt der Bezirk Einsiedeln in einer Medienmitteilung: «Die Haltestelle Kornhausstrasse verzeichnete im vergangenen Jahr im Durchschnitt nur einen Einstieg pro Tag in Rich-tung Bahnhof.» Für die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Quartiers würden sich die neuen Haltestellen Wäni und Allmeindstrasse anbieten.
In die Gerbe führe derweil eine Quartierstrasse mit Sackgasse. «Die im Regionalverkehr verwendeten Postautos können dort nicht wenden und auch nicht auf dem bisher durch den Ortsbus befahrenen Lärchenweg verkehren», teilt der Bezirk mit: «Aus diesem Grund kann das Quartier Gerbe im neuen Konzept durch keine Durchmesserlinie erschlossen werden.» Die neue Haltstelle Lärchenweg befindet sich in einer Gehdistanz von 350 Metern zum Alters- und Pflegezentrum. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung sei diese Alternative we-gen des relativ steilen Anstiegs auf dem Lärchenweg – insbesondere im Winter – nicht zumutbar. Behindertengerechte neue Haltestellen im Fokus «Daher wurde, wie bereits in der Botschaft zum Sachgeschäft angekündigt, ein separates Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie nicht mobile Besucherinnen und Besucher des Alters- und Pflegezentrums Gerbe geschaffen», heisst es in der Medienmitteilung: «Ein lokales Taxiunternehmen fährt zwei Mal täglich mit einem rollstuhlgängigen Fahrzeug zum Bahnhof und zwei Mal zurück.» Das Angebot gelte von Montag bis Samstag (ohne allgemeine Feiertage).
Im Zuge der Erstellung der notwendigen neuen Haltstellen wurden die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umgesetzt. Die 22 Zentimeter ho-hen Haltekanten ermöglichen mobilitätseingeschränkten Personen und Rollstuhlfahrern einen autonomen Ein- und Ausstieg.
Beim Sennhofplatz wurde eine Busbucht mit einer Haltekante für zwei Busse erstellt, wobei die bestehende Haltebucht vor dem Restaurant Isebähnli beibehalten werde. «Eine neue Haltekante auf der anderen Strassenseite beim Reisebüro Knecht wird diesen Herbst ebenfalls noch erstellt», ist der Medienmitteilung zu entnehmen: «Dabei handelt es sich um ein Provisorium bis zum Neubau des Bahnhofareals mit Busbahnhof. » Künftig würden weiterhin alle Linien den Bahnhof anfahren – neu aber nicht mehr als Start- und Endstation, sondern nur noch als Zwischenhalt.
Änderungen an der Etzelund Wasenmattstrasse Die bestehende Haltestelle «Wasenmattstrasse» an der Etzelstrasse werde etwas verschoben und neu als Haltestelle «Lärchenweg» mit Fahrbahnhaltestellen auf beiden Seiten der Strasse geführt. Die aktuellen Bauarbeiten an einem Privathaus im Bereich der Haltestelle in Fahrtrichtung Dorf würden die Erstellung der Haltestelle verzögern, sodass zunächst weiterhin die bisherige Haltestelle benutzt werde. Diese Haltestelle werde von den Linien 551 (Bennau bis Einsiedeln, Rietstrasse) und 552 (Egg bis Einsiedeln, Spital) bedient.
Im unteren Teil der Wasenmatte wurde eine neue Haltestelle namens «Alpstrasse» für die Linie 551 (Bennau bis Einsiedeln, Rietstrasse) erstellt. Die Kante in Fahrtrichtung Eschbach wurde im Bereich des Trottoirs vor dem Kreisel erstellt, die Kante in Fahrtrichtung Klosterplatz auf der Alpbrücke. Die Haltestelle Wäni der Linie 554 vom Brüel bis ins Brunni wurde neu entlang der Trachslauerstrasse erstellt. Die bisherige Haltestelle auf dem Verbindungsweg zur Kornhausstrasse sowie die Haltstelle Rütiweg würden aufgehoben.
Die Haltestelle «Allmeindstrasse » der Linie 554 wurde versetzt und befindet sich nun tatsächlich auf der gleichnamigen Strasse – beim Steinel-Sandplatz – statt wie bisher auf der Kornhausstrasse. Die Haltestelle auf Seite Beachplus sei bereits definitiv erstellt worden, während sie auf der anderen Strassenseite bis zum Bau des Steinelareals als Provisorium geführt werde. «Die beiden Haltekanten direkt vor dem Altersund Pflegeheim Langrüti bleiben beide bestehen, da bereits hohe Kanten vorhanden sind», ist der Mitteilung weiter zu entnehmen: «Die Bucht auf der Langrütistrasse wird nicht mehr benötigt.» An der Schnabelsbergstrasse wurde einseitig Richtung Dorf die neue Fahrbahnhaltekante «Binzenweg» erstellt. Diese dient der dortigen Quartierbevölkerung als Haltestelle für die Linie 555/556, die vom Eschbach bis ins Ybrig führt.
Anschluss Industrie Nord mit Park and Ride «Die Erschliessung des Industriegebiets Kobiboden stellt ein bedeutendes Element im Rahmen des Buskonzepts 2025 dar», schreibt der Bezirk Einsiedeln: «In Abstimmung mit den dort ansässigen Gewerbebetrieben wurde entschieden, diese Schlaufe aufgrund der andauernden Bautätigkeiten im Fahrplanjahr 2025 noch nicht aufzunehmen.» Der Bezirk stehe jedoch in fortlaufendem Austausch mit den beteiligten Akteuren und habe bereits die Zusicherung erhalten, dass die Erschliessung, abhängig vom Fortschritt der Bauarbeiten und der Strassensanierungen, voraussichtlich ab dem Fahrplanjahr 2026 in das Liniennetz integriert werden könne.
Für eine Entlastung in der Verkehrsproblematik bei Grossanlässen im Dorf sei der Bezirk an der Erarbeitung eines Park-and Ride-Konzepts mit den zahlreichen Parkplätzen bei den Gewerbebetrieben in der Industrie Nord. Beim Kauf eines Tagesparktickets soll das Postauto ins Dorf und zurück kostenlos genutzt werden können. Ab Eschbach gebe es neu stündlich drei Busverbindungen zum Bahnhof und bis zum Brüel.
«Das neue Buskonzept schafft ein attraktives, effizienteres und zukunftsweisendes öV-Angebot in Einsiedeln», teilt der Bezirk Einsiedeln mit: «Ein weiterer Ausbau des Angebots beim öffentlichen Verkehr wie zum Beispiel dichtere Fahrpläne oder längere Fahrzeiten am Abend stehen und fallen mit der Nachfrage – sprich mit den Benützungszahlen. »