Veröffentlicht am

Faszination Vogelzug

IN KÜRZE

Seit jeher fasziniert der Vogelzug die Menschen, beflügelt ihre Fantasie und Sehnsucht. So folgten auch mehr als 20 Personen der Einladung des NVV Wasseramsel Innerschwyz mit dem BirdLife Ausserschwyz gemeinsam bei der Feuerstelle Altberg am vergangenen Samstagmorgen die ziehenden Vögel zu beobachten. Der Anlass war Teil des von BirdLife International europaweit lancierten Eurobirdwatch Wochenendes.

117 Vögel aus 29 Arten

Für die Beobachter war das Wetter eher kühl, doch für die Zugvögel waren die Bedingungen befriedigend. Nicht alle der beobachteten Vögel verlassen im Winter die Schweiz. So finden zum Beispiel die Meisen auch im Winter bei uns genügend Futter, insbesondere wenn Sämereien auf Biodiversitätsflächen über Winter stehen bleiben. Dagegen setzen die Schwalben ihren Weg vom Zürichsee und den Moorlandschaften um Rothenthurm fort über die Alpen und die Sahara bis ins südliche Afrika. Als Insektenfresser haben sie im Winter keine Möglichkeiten, sich bei uns zu ernähren. Etwas weniger weit ziehen die Drosseln und Stelzen.

So wie bei den Vögeln der Antrieb für den Wegzug die Nahrung ist, so freuten sich auch die eifrigen Beobachter über das bereitstehende Buffet mit warmen Getränken und ein paar Happen zu essen zum gemütlichen Abschluss. Mehr Infos zum BirdLife Ausserschwyz und geplanten Veranstaltungen unter birdlifeausserschwyz. ch.

Share
LATEST NEWS