Veröffentlicht am

Startschuss zum Kantonalturnfest 2024

Startschuss zum Kantonalturnfest 2024 Startschuss zum Kantonalturnfest 2024

146. Generalversammlung der Aktivsektion des STV Einsiedeln

Konstante Mitgliederzahl, eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages und die Zusage des KSTV für die Organisation des nächsten Kantonalturnfests im 2024. Das waren die wichtigsten Eckpunkte der diesjährigen Generalversammlung bei der Aktivsektion des STV Einsiedeln.

Mitg. Gut vorbereitet und in gewohnter Routine führte der Präsident Michi Iten durch die Versammlung vom letzten Samstag im Restaurant Bären by Schefer. 102 Turner folgten der Einladung und bekundeten somit das grosse Interesse am Vereinsgeschehen. Die Jahresberichte wurden schnell abgehandelt und ebenso wie die Rechnung vom 2019 kurz und bündig genehmigt. Das vorgesehene Defizit von rund 6000 Franken wurde dank gut organisierten Anlässen auf einen Bruchteil reduziert, was für den Kassier René Oechslin in einer beinahe ausgeglichenen Rechnung resultierte.

Der Mitgliederbestand für das 2020 weist keine Veränderung auf. Den vier Austritten und einem Todesfall stehen fünf Neuzugänge gegenüber, womit der Mitgliederbestand bei 207 bestehen bleibt.

Wahlen Die Wahlen wurden geprägt von der wichtigen Nachfolgewahl für den scheidenden Oberturner Pirmin Lacher. Mit Pascal Füchslin konnte ein kompetenter und engagierter neuer Oberturner in den Vorstand gewählt werden. Auch das zweite technische Amt wurde neu besetzt. Kevin Thoma übernimmt die Aufgabe des Leichtathletik-Riegen-Leiters von Christian Schnüriger.

Mitgliederbeitrag erhöht

Etwas mehr Zeit wurde vom Vorstand für das Budget eingerechnet. Schreibt doch der Verein seit Längerem ein chronisches Defizit. Mit effizient organisierten Anlässen konnte dieses jeweils in Grenzen gehalten werden. Dennoch schien der Zeitpunkt nun richtig, eine Anpassung des Mitgliederbeitrages von bisher 70 Franken auf neu 100 Franken bei der Versammlung zu beantragen. Nach einer Gegenüberstellung der Angebote an Anlässen im Jahresprogramm oder den Beiträgen an Verbände schien die Erhöhung sinnvoll und wurde diskussionslos angenommen.

In der Pause findet wie immer ein wichtiger Teil der Fasnacht statt. Die Anwärter für das Brotauswerfen durften sich beim Oberturner bewerben und wurden in gehabter Manier anhand ihres fleissigen Einsatzes im Turnerjahr für die begehrten Plätze eingeteilt.

Ehrungen

Nicht zu wenig Zeit durfte auch heuer für die Ehrungen einberechnet werden. Die im Jahr 2004 beigetretenen Turnkameraden wiesen sich allesamt als fleissige und zuverlässige Vereinsmitglieder aus und durften mit Freimitgliedschaft belohnt werden. Nicht nur für seine Tätigkeit, noch mehr für seinen unermüdlichen Einsatz an Turnfesten und vielen weiteren Anlässen durfte Pirmin Lacher die verdiente Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen. Somit präsentiert sich die Vereins- Statistik wie folgt: 68 Ehren-, 45 Frei- und 94 Aktivmitglieder.

Kantonalturnfest 2024 Zum Schluss informierte der nun bestätigte OKP des Kantonalturnfestes, Mich Iten, über die Zusage aus der KSTV-Delegiertenversammlung und schwor den ganzen Verein auf die kommende interessante und wohl arbeitsreiche Zeit ein. Das OK ist besetzt und freut sich, mit der Arbeit für diesen für unsere Region grossen Anlass zu beginnen.

Nicht nur für seine Tätigkeit, noch mehr für seinen unermüdlichen Einsatz an Turnfesten und vielen weiteren Anlässen durfte Pirmin Lacher die verdiente Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen.

Der neue Vorstand mit den Riegenleitern. Fotos: zvg

Die Gewinner der internen Vereinsmeisterschaften (von links): Christoph Rohner, Philip Stocker, Reto Blattmann und Alex Schnüriger.

Die neuen Frei- und Ehrenmitglieder (von links): Alex Schnüriger, Reto Blattmann, Pirmin Lacher, Andi Grätzer, Fabian di Lorenzo und Christian Schnüriger.

Share
LATEST NEWS