Veröffentlicht am

15’000 Franken für die beste vieler guter Ideen

15’000 Franken für die beste vieler guter Ideen 15’000 Franken für die beste vieler guter Ideen

Die Firma AgriNorm gewinnt den «Zinno-Ideenscheck » von zentralschweiz innovativ.

Mitg. Seit 2016 vergibt «zentralschweiz innovativ» pro Quartal jeweils einen Scheck – den «Zinno- Ideenscheck» – welcher mit 15’000 Franken dotiert ist. Die renommierte Jury stand diesmal vor der schwierigen Aufgabe, zwischen den hervorragenden Finalisten einen Gewinner zu wählen. Sie hat sich für das Projekt «Agri-Norm» entschieden. AgriNorm ist eine einfache cloudbasierte IT-Lösung zur Einschätzung und Vorhersage der Qualitätsmerkmale von frischem Obst mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Qual der Wahl

«Für die Scheckvergabe des 4. Quartals 2019 wurden wiederum viele gute Ideen eingereicht », freut sich Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ Innovations-Transfer Zentralschweiz und Programmleiter von «zentralschweiz innovativ». Die Palette reichte von einer Qualitätsprognose für Obst, einem Mehrwegbecher mit speziellem Verschlusssystem über ein neuartiges Bike- Parkierungssystem bis hin zu einem leichten Ackerbausystemgerät. «Der Entscheid, aus den nominierten Ideen einen Gewinner zu bestimmen, ist der Jury auch bei der 16. Scheckvergabe nicht leichtgefallen», so Bruno Imhof.

Foodwaste reduzieren

«Das Potenzial zur Reduktion von Foodwaste ist riesig. Deshalb sind griffige, aber auch pragmatische Lösungen für dieses akute Problem gefragt. Ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern, Agronomen und Marktspezialisten hat sich dem Thema Foodwaste von Früchten gewidmet. Entstanden ist eine IT-Lösung, die aufgrund von Cloud-Daten – Wetter, Ursprungsort und so weiter – den Frischegrad von Früchten erfasst und mittels Künstlicher Intelligenz und Machine Learning das Endverbrauchsdatum und die Qualität beim Kunden prognostiziert », so Regierungsrat Andreas Barraud in seiner Laudatio. Es handelt sich um eine Lösung mit einem hohen Potenzial und grosser Nachhaltigkeit. Weniger verdorbene Früchte – mehr zufriedene Kunden sind das Resultat. Für diese einzigartige Innovation darf ich AgriNorm, einem Luzerner Start-up-Unternehmen, den «Zinno-Ideenscheck» in der Höhe von 15’000 Franken überreichen », freut sich Barraud.

«Im Durchschnitt reist Frischobst 5000 Kilometer, bis es bei uns im Geschäft zum Verkauf angeboten wird. Unterwegs verdirbt bis zu 50 Prozent der Ware oder geht verloren. Mit der Anwendung der IT-Lösung Agri-Norm kann Foodwaste massiv reduziert werden und es kommt zu massiven Kosteneinsparungen », so Daria Reisch, Co-Founder von AgriNorm.

Regierungsrat Andreas Barraud (links) übergibt den «Zinno-Ideenscheck » an Daria Reisch von AgriNorm. Rechts Bruno Imhof, Geschäftsführer ITZ/Programmleiter «zentralschweiz innovativ». Foto: zvg

Share
LATEST NEWS