Veröffentlicht am

An die Fasnacht gehen mit einem Gehörschutz

An die Fasnacht gehen mit einem Gehörschutz An die Fasnacht gehen mit einem Gehörschutz

Zur Fasnachtszeit wird die hiesige Tradition gelebt und gefeiert. Damit Fasnachtsbegeisterte noch viele Jahre die fünfte Jahreszeit geniessen können, empfiehlt das Amt für Umweltschutz (AfU), besonders Kindern, einen Gehörschutz zu tragen.

Mitg. «Die fünfte Jahreszeit ist fest in unserer regionalen Tradition verankert», schreibt die Schwyzer Staatskanzlei in einer Medienmitteilung: Guggenmusigen, Nüssler, Tambouren, Maschgraden, Kinder und viele weitere Fasnachtsbegeisterte würden sich ab dem bunten Treiben in den Gassen sowie Lokalen erfreuen. Die «wintervertreibende » Musik der Guggen berge aber auch ein hohes Potenzial für Gehörschäden, warnt die Staatskanzlei.

Aus diesem Grund macht das AfU alle Fasnachtsgänger auf die Gefahr von Gehörschäden aufmerksam. Das Gehör von Kindern reagiere dabei besonders empfindlich: «Ein spezieller Kinder-Pamir oder Gehörschutzpfropfen sollten daher beim Besuch von Fasnachtsanlässen stets zum Schutze des Nachwuchses mit dabei sein», teilt die Schwyzer Kanzlei mit. Auch für Spieler zu empfehlen

So können sich die Kinder bis ins hohe Alter an den Guggenmusigen während der Fasnachtszeit erfreuen und die regionale Tradition weiterhin pflegen. Natürlich seien aber über alle Altersklassen Gehörschutzmassnahmen zu empfehlen, denn Langzeitschäden würden vor dem Alter nicht haltmachen.

Nebst den Fasnachtsbesuchern seien im Besonderen auch die Spieler der Guggenmusigen selbst hohen Schallpegeln über längere Zeit ausgesetzt, konstatiert die Kanzlei: Dies erhöhe die Gefahr von Gehörschäden deutlich. «Die Spieler sollen daher auf ihr Gehör achten und dieses ausreichend schützen», schreibt die Staatskanzlei weiter: «Gehörschäden können über das gesamte Leben zu starken Beeinträchtigungen mit weitreichenden Auswirkungen, auch auf die Psyche, führen, was nicht das Ziel der fünften Jahreszeit sein soll.»

Allgemeine Informationen über Schall und Gehörschutz sind unter www.sz.ch/schall verfügbar.

Das Gehör von Kindern reagiert besonders empfindlich: Ein spezieller Kinder-Pamir sollte daher beim Besuch von Fasnachtsanlässen stets zum Schutze des Nachwuchses mit dabei sein. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS