Veröffentlicht am

Bald ist Sennenchilbi in Muotathal

Bald ist Sennenchilbi in Muotathal Bald ist Sennenchilbi in Muotathal

Am 7. und 8. März organisiert die Sennengesellschaft Muotathal eine urchige Sennenchilbi. Höhepunkt ist der sonntägliche Festumzug mit 40 Nummern.

gb. Im Jahr 1900 wurde die Sennengesellschaft Muotathal gegründet. In der Regel organisiert sie alle fünf Jahre eine urchige Sennenchilbi. Am Wochenende vom 7. und 8. März ist es wieder so weit. Momentan laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, wie Sennenpräsident Ruedi Föhn bestätigte. Insbesondere die Wagenbauer sind vielbeschäftigt, denn am sonntäglichen Festumzug, dem Höhepunkt der Sennenchilbi, können zirka 30 Wagen bestaunt werden. Insgesamt zählt der Festumzug 40 Nummern. Zum Beispiel dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Bäuerinnen-, Wildiheuer-, Schwinger- oder Wöschwyber-Wagen freuen. Am Sennenchilbi-Umzug gibts natürlich auch viele Tiere zu sehen: zum Beispiel eine Originalbraunvieh- Sennte, geführtes Zuchtvieh, Pferdegespanne, Schafe, und Ziegen.

Wie sieht das weitere Programm aus? Am Samstagabend, 7. März, ist in der Mehrzweckhalle Sennentanz mit dem «Echo vom Bäräaug» und mit Einlagen der Jodlergruppe Bärgröseli, Alpnachstad sowie der Trychlervereinigung Muotathal. Es gibt zudem eine Sennenbar mi DJ.

Nach dem Umzug folgen Bühnenspiele Das Festprogramm vom Sonntag, 8. März, beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst. Anschliessend können alle Interessierten am Sennenmahl teilnehmen (Anmeldungen sind an Ruedi Föhn, Grossmatt, zu richten, Telefon 041 830 00 91). Der grosse Festumzug beginnt um 13.30 Uhr. Um 15 Uhr finden bei der Mehrzweckhalle die traditionellen Bühnenspiele statt. Zu den Mitwirkenden gehören die Trachtengruppe und Kindertanzgruppe Muotathal, eine Büchelbläserin und die Naturjuuzgruppe Natur pur. Nicht fehlen darf der traditionelle Zustupf sowie der Alpsegen. Zum Ausklang der Sennenchilbi ist in der Mehrzweckhalle musikalische Unterhaltung angesagt (siehe Inserat).

www.sennenchilbi-muotathal.ch

Sennenpräsident Ruedi Föhn (links) freut sich mit der Familie Oswin und Franziska Betschart auf die Sennenchilbi in Muotathal. Die Familie Betschart wird am Festumzug eine Originalbraunvieh-Sennte präsentieren. Foto: Guido Bürgler

Share
LATEST NEWS