Veröffentlicht am

Bahnhof Biberegg wird hindernisfrei umgebaut

Bahnhof Biberegg wird hindernisfrei umgebaut Bahnhof Biberegg wird hindernisfrei umgebaut

Die SOB-Haltestelle vor Rothenthurm wird an die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst. Es wird bereits gebaut.

ERHARD GICK

Bei der Rothenthurmer Biberegg von einem grossen Bahnhof zu sprechen, ist etwas übertrieben. Aber er wird oft und rege benutzt, gerade im Sommer von Wanderern oder im Winter von Skifahrern. Wichtig ist er aber auch für die Einheimischen. Und er bietet auch Anschluss an die Rothenthurmer «Festmeile» bei der Viehvermarktungshalle.

«Das Perron in Biberegg entsprach nicht mehr den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. Wir stecken jetzt mitten in der Umbauphase. Die Perronhöhe wird von ehemals P35 auf P55 erhöht», erklärt der zuständige Projektleiter der SOB, der Steinerberger Damian Reichlin. Es wird aber nicht nur das Perron angepasst, sondern auch der steile Zugang zum SOB-Bahnhof erneuert. «Der alte Zugang wird entfernt und führt jetzt direkt am Verwaltungsgebäude der Viehvermarktung Rothenthurm vorbei zum Perron. Er ist hindernisfrei und ohne steile Zufahrtsrampe für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen, wie das vor dem Neubau der Fall war», sagt Damian Reichlin. Beim Verwaltungsgebäude wird ausserdem ein Veloständer installiert.

Teilweise in Nachtschicht gebaut Die Schweizerische Südostbahn AG investiert für den kleinen Rothenthurmer Bahnhof eine recht hohe Summe. Der gesamte Umbau und die Anpassungen kos-ten rund 1,6 Millionen Franken. Einige Arbeiten wurden nachts erledigt, damit der Zugbetrieb immer gewährleistet werden konnte. Der Baustart ist Anfang Monat erfolgt und dauert noch bis spätestens 23. Juli. Dabei ist das Entfernen von speziellen Schotterspriessungen miteinberechnet. «Diese wurden zur Sicherung und Stabilität des Bahngleises bis in eine Tiefe von 3,7 Metern in die Erde gerammt. So konnte der Zugbetrieb auch während der Bauphase ohne Unterbrüche laufen», so Damian Reichlin. Für den neuen Bahnhof werden jetzt noch die rest-lichen Arbeiten erledigt. In Rothenthurm rechnet die SOB, das Perron am 15. Juli am Nachmittag in Betrieb nehmen zu können. Danach ist ein barrierefreier Zugang gewährleistet.

Ein Regionalzug passiert den Bahnhof in Biberegg, der sich derzeit im Umbau befindet.

Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS