Veröffentlicht am

Cornelia Diethelm heisst die neue Verwaltungsrätin der Sparkasse

An der schriftlich durchgeführten Generalversammlung der Sparkasse Schwyz AG wurden sämtliche Anträge angenommen.

FRANZ STEINEGGER

Die Sparkasse Schwyz wurde im Jahr 1812 gegründet und ist damit die älteste Regionalbank der Schweiz. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von zwei Milliarden Franken und wurde vor 18 Jahren von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Am 20. Mai fand die Generalversammlung wiederum in kleinem Rahmen statt. Die Aktionäre konnten ihre Stimmrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter Sergio Giacomini entweder schriftlich oder neu auch auf elektronischem Weg ausüben.

Unternehmerin und Hochschuldozentin 2076 Personen beteiligten sich an der Abstimmung, was einer rekordhohen Beteiligung von 83 Prozent und einem vertretenen Aktienkapital von 97 Prozent entspricht. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden mit klarer Mehrheit angenommen. Unter anderem wurde einer höheren Dividende von knapp zwei Millionen Franken respektive 16 Prozent brutto des Aktien-Nominalwertes zugestimmt.

Zudem wurde Cornelia Diethelm neu in den Verwaltungsrat gewählt: Sie folgt auf Albert Infanger, der 14 Jahre als Mitglied des Verwaltungsrates amtete. Cornelia Diethelm arbeitet als Studiengangleiterin und Dozentin für digitale Ethik an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).

Gutscheine im Wert von rund 83’000 Franken verschenkt

Die 50-jährige Inhaberin der Shifting Society AG und Gründerin des Centre for Digital Responsibility ist sehr engagiert und gestaltet als Unternehmerin und Verwaltungsrätin den digitalen Wandel an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aktiv mit.

Von der sehr hohen Stimmbeteiligung profitiert auch das lokale Gewerbe. Alle Aktionäre, die ihr Stimm- und Wahlrecht ausübten, erhalten in den kommenden Tagen als Dankeschön einen Gutschein aus der Region («ächt Schwyz») in der Höhe von vierzig Franken.

Share
LATEST NEWS