Veröffentlicht am

Achtsam werden, achtsam sein

VERANSTALTUNGEN

Einsiedeln. Auf dem Weg zur Achtsamkeit – der Verein Wabe (Wachen und Begleiten Schwerkranker und Sterbender) organisiert in der Regel jährlich einen öffentlichen Anlass zu aktuellen Themen. Am Dienstag, 20. September, geht es um das Thema «Achtsamkeit ». «Achtsamkeit» oder der englische Ausdruck «Mindfulness » sind viel gehörte Begriffe. Für was stehen sie, was verbirgt sich in ihnen, welchen Bezug gibt es zu meinem Leben? In unserer schnelllebigen Gesellschaft, in welcher einiges von jedem Einzelnen, ob jung oder älter, abverlangt wird, ist es oft schwierig, auf sich selber und andere zu achten und wirklich im hier und jetzt aufmerksam zu sein und zu bleiben.

Ruth Monsteins langjährige Erfahrungen als Primarlehrerin sowie als Mutter und Grossmutter führten sie in die Gefühlswelten von Kindern ein. Kinder können einen achtsamen Umgang mit Gefühlen erlernen. Eltern und Lehrpersonen werden in ihrer Aufgabe als achtsame Begleitende geschult. Ruth Monstein ist die Erfinderin von BIN-JA – ein Achtsamkeitstraining für Kinder, Begleitpersonen und Schulklassen und Autorin des entsprechenden Buches.

Aber nicht nur für Kinder und den Familienalltag ist Achtsamkeit von Bedeutung. Nein, für uns alle im Alltag und Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen; Achtsamkeit als Haltung und Methode in der Begleitarbeit. Ist Achtsamkeit lernbar und welche Methoden und Praktiken helfen uns?

Als Achtsamkeitstrainerin, Coach und Fachberaterin Traumapsychologie wird Ruth Monstein uns durch den Abend führen und uns achtsam in die Thematik einführen und «gluschtig» machen auf mehr.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, Hotel Drei Könige

Share
LATEST NEWS