Veröffentlicht am

Auch Steinbach Viadukt wird zurzeit saniert

Auch Steinbach Viadukt  wird zurzeit saniert Auch Steinbach Viadukt  wird zurzeit saniert

Wer zurzeit als Verkehrsteilnehmer zwischen Einsiedeln und dem Ybrig unterwegs ist, dem fällt die imposante Gerüstkonstruktion und die damit verbundenen Einschränkungen auf.

ANGELA SUTER

Die Einschränkungen sind zwar minim und doch insbesondere für Lastwagen und Postautos spürbar. Aufgrund einer Teilsperrung des Trottoirs sind seit Ende August auch die beiden Fahrspuren verschmälert. Aber die Verkehrsteilnehmer und ebenso die Fussgänger, die den Stein-bach Viadukt überqueren müssen, können sich freuen. Das Ende der Arbeiten naht

Mitte nächster Woche ist die Sanierung bereits fertiggestellt und die rund 30 Meter lange Gerüstkonstruktion wird wieder entfernt. Die imposante, wasserdichte Konstruktion war notwendig für diese Sanierung, damit es keine Verunreinigung des Sihlsees gibt und das Gerüst sturmsicher ist.

Frostschäden vor dem nächsten Winter beheben Im August 2014 wurde der Steinbach Viadukt für den Verkehr freigegeben. Im Jahr 2020 wurde bereits die Rückverankerung des Widerlagers im Rues-tel verstärkt (EA 66/20). Nun erfolgt die zweite kleinere Sanierung. Gemäss Auskunft von Bruno Kälin, Projektleiter beim Tiefbauamt des Kantons Schwyz, das für bauliche Massnahmen beim Steinbach Viadukt verantwortlich ist, gab es minime Schäden am oberwasserseitigen Randbord: «Aufgrund von Frost- und Tausalz hat der Beton Schäden genommen, was bei einer Inspektion festgestellt wurde. Der schadhafte Beton wurde entfernt und wird mit frischem Beton reprofiliert.» Die Kosten der einmaligen Sanierung von rund 90’000 Franken teilen sich der Kanton und die Eigentümerin, die Etzelwerk AG, zum bestehenden Kostenschlüssel. 60 Prozent gehen zulasten des Kantons, 40 Prozent zulasten der Etzelwerk AG.

Ein imposantes Gerüst steht seit Ende August auf dem Steinbach Viadukt. Damit der Sihlsee nicht verschmutzt wird, braucht es ein wasserdichtes Gerüst.

Fotos: Angela Suter

Für einmal darf der Fussgänger auf der Fahrbahn gehen, auch die Fahrradfahrer sind angehalten, im Schritttempo zu fahren.

Share
LATEST NEWS