Veröffentlicht am

Cäcilienchor Unteriberg besuchte Flüeli Ranft

Cäcilienchor Unteriberg besuchte Flüeli Ranft Cäcilienchor Unteriberg besuchte Flüeli Ranft

Der Kirchenchor St. Cäcilia Unteriberg reiste nach Flüeli Ranft. Und überraschte die Pfarrgemeinde Ettingen aus Basel.

Mitg. Am Samstag, 27. August, traf sich der Kirchenchor St. Cäcilia von Unteriberg um 7.15 Uhr beim Baumeli, wo die Ausflugsschar von Armin Hora, Chauffeur des Carunternehmens Drusbergreisen, abgeholt wurde. Nach mehr als drei Jahren ohne Reisen freuten sich alle doch sehr auf diesen Tagesausflug. Nicht die einzigen Besucher

Begleitet von Pfarrer Roland Graf und Diakon Adrian Klima fuhren wir um 7.30 Uhr gut gelaunt los. Die Hinfahrt führte über den Hirzel zu unserem Tagesziel nach Flüeli Ranft. Auf der Fahrt dort-hin erzählte uns unser Präsident noch einiges aus dem Leben von Bruder Klaus. Angekommen in Flüeli Ranft, wurden wir mit Kaffee und Gipfeli verwöhnt.

Da unsere Kassierin beim Organisieren der Reise im Vorfeld erfahren hatte, dass die Pfarrgemeinde Ettingen aus Basel an diesem Tag ihre Wallfahrt nach Flüeli Ranft durchführe, nahm sie mit dem Gemeindepfarrer Roland Schmidlin Kontakt auf und fragte ihn an, ob es möglich wäre, den Gottesdienst gesanglich zu umrahmen, wozu er so-fort seine Zustimmung gab. So sangen wir um 10.30 Uhr in der Füeli-Kapelle die Lüderitz-Messe und Pfarrer Roland Graf sowie Diakon Adrian Klima durften Pfarrer Roland Schmidlin bei der heiligen Messe unterstützen.

Nach der Messe waren wir alle erfreut, unsere ehemalige Dirigentin Claudia Schilliger anzutreffen, welche ganz in der Nähe lebt und den Gottesdienst besucht hatte. So konnten wir uns kurz mit ihr unterhalten. Nach einem vorzüglichen Mittagessen im Paxmontana hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung. So sahen sich einige das Geburtshaus von Bruder Klaus oder die untere Ranft-Kapelle an. Wiederum andere genossen es in der Gartenwirtschaft bei herrlichem Wetter. Zwischendurch gab es auch einige Schwingfans unter uns, die uns auf den neuesten Stand des ESAF brachten.

Um 16.30 Uhr begaben wir uns auf die Heimreise, machten aber noch einen kurzen Halt in Sachseln, wo wir die Grabstätte von Bruder Klaus und die Wallfahrtskirche noch kurz besichtigen konnten. Danach fuhr uns unser Chauffeur übers Urnerland Richtung Lauerz, wo wir im Landgasthof Bauernhof noch mit einem feinen Zabigplättli verwöhnt wurden, bevor es dann definitiv zurück ins Ybrig ging.

Der Kirchenchor Unteriberg hatte Freude am Ausflug und Freude am Gesang. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS