Veröffentlicht am

Die Schwyzer Jungschützen haben die Kantonalmeister erkoren

Die Schwyzer Jungschützen haben  die Kantonalmeister erkoren Die Schwyzer Jungschützen haben  die Kantonalmeister erkoren

Am Jungschützen-Finaltag in Rothenthurm hat die Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft ihre Einzel-, Gruppen- und Sportwaffen-Kantonalmeister erkoren. Damit ist das Jungschützenjahr 2022 für die meisten beendet.

Mitg. Bereits die erste Runde des Einzelfinals der besten 60 Jungschützenkursteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem ganzen Kanton bewies, dass die Jungschützinnen und Jungschützen gut ausgebildet und mental vorbereitet den Wettkampf antraten. Noël Dobler vom FS Reichenburg mit dem Tageshöchstresultat von 95 Punkten führte die Rangliste vor Manuel Ribeiro (SG Unteriberg) und Sarah Horat (SG Oberiberg) mit je 94 Punkten an. Die vielen weiteren Resultate mit mehr als 90 Punkten versprachen Spannung für die zweite Runde. Dafür sorgte dann ganz besonders Philipp Schönbächler (SV Tell-Einsiedeln) mit 94 Punkten, die ihn zusammen mit den 91 Punkten aus der ers-ten Runde nahe an den führenden Noël Dobler heranführten. Noël konterte diesen Angriff mit 92 Punkten in der zweiten Runde aber souverän und verteidigte die Führung mit dem Total von 187 Punkten. Sarah Horat ihrerseits verteidigte den dritten Platz aus der ersten Runde mit 89 Punkten ganz knapp vor den punktgleichen Simon Schuler (SV Tell-Einsiedeln) und Rahel Heinzer (FSG Ried-Muotathal).

Gruppen Im Gruppenfinal der 20 besten JS-Gruppen lag die Gruppe Oberiberg 1 nach der ersten Runde mit einem komfortablen Vorsprung von 16 Punkten und dem Gruppentotal von 361 Punkten an der Spitze des Feldes, gefolgt von zwei Gruppen des SV Tell-Einsiedeln und der ersten Gruppe der SG Unteriberg. Mit den Einzelresultaten von Janis Rickenbacher und Noa Reichmuth mit 93, Mike Föllmi 88 und Sarah Horat 87 Punkten empfahlen sie sich bereits als Tagessieger. Die Oberiberger Schützin und die drei Schützen wehrten den Ansturm des SV Tell-Einsiedeln in der zweiten Runde aber erfolgreich ab. Mit 360 Punkten erreichten die Einsiedler Schützinnen und Schützen aber fast das Spitzenresultat der SG Oberiberg aus der ersten Runde. Dazu trugen Lara Kälin mit 96, Nicole Zürcher mit 92, Daniel Zürcher mit 89 und Philipp Schönbächler mit 83 Punkten bei. Mit dem Total von 717 Punkten sicherte sich die SG Oberiberg den Sieg, gefolgt von der ersten Gruppe des SV Tell-Einsiedeln mit 705 Punk-ten. Die zweite Gruppe des SV Tell-Einsiedeln vervollständigte das Podest mit dem Gruppentotal von 690 Punkten. Mit 96 Punkten in der zweiten Runde sicherte sich Lara Kälin, SV Tell-Einsiedeln, das Tageshöchstresultat.

Sportwaffen

Der Sportwaffenstich-Final, mit 10 Einzel und 5 Schuss Serie, wurde zu einem regelrechten Krimi auf sehr hohem Niveau. Schlussendlich setzte sich aber der routinierte Standardgewehrschütze Marius Kohler, FS Altendorf, mit 145 Punkten doch noch klar durch. Um die Ränge zwei bis vier gab es aber nochmals einen spannenden Dreikampf, den Perrine Bellmont, SG Unteriberg, mit 142 Punkten, einen Punkt vor Leonie Schnüriger, MSV Brunnen-Ingenbohl, gewann. Mit dem Total von 140 Punkten, und nur einem Punkt Rückstand auf die Bronzemedaille, musste sich Daniel Zürcher, SV Tell-Einsiedeln, mit dem undankbaren vierten Rang abfinden.

Beim Sektionswettkampf der Jungschützen, bei dem das Jungschützenwettschiessen gezählt wird, schwangen die Schützinnen und Schützen der SG Tuggen vor der SG Oberiberg und der FS Altendorf obenaus. Somit geht der von Faude & Huguenin AG gestiftete Wanderpreis für ein Jahr nach Tuggen.

Die Gruppe der Schützengesellschaft Oberiberg (Mitte) schaffte es auf den 1. Platz beim Jungschützen-Finaltag in Rothenthurm. Die Schützinnen und Schützen des SV Tell-Einsiedeln belegten die Ränge 2 und 3.

Bei den Sportwaffen gewann Marius Kohler (FS Altendorf). Perinne Bellmont (SG Unteriberg, links) wurde Zweite vor Leonie Schnüriger (MSV Brunnen- Ingenbohl).

Den Einzelfinal gewann Noël Dobler (FS Reichenburg, Mitte) vor Philipp Schönbächler (SV Tell-Einsiedeln, links) und Sarah Horat (SG Oberiberg).

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS