Veröffentlicht am

Ab 30. September ersetzt die SOB eine Brücke

Ab 30. September ersetzt  die SOB eine Brücke Ab 30. September ersetzt  die SOB eine Brücke

Eine der spektakulärsten Baustellen befindet sich in Biberbrugg. Dort wird Ende Monat die Biberbrücke 1 ersetzt. Eine Mammutaufgabe.

VICTOR KÄLIN

Brückenbauten sind faszinierend. Und noch faszinierender sind Eisenbahnbrücken – wie zum Beispiel jene beim Bahnhof Biberbrugg, welche über die Biber nach Einsiedeln führt. Diese sogenannte Biberbrücke 1 wurde im Jahr 1961 erstellt. Der Brückentrog weist neben Verwitterungsschäden auch statische Defizite auf. Deshalb ersetzt die Südostbahn den alten Brückentrog durch einen neuen, der die Nutzung der Brücke und somit den Anschluss Einsiedelns ans Schienennetz für die nächsten 50 bis 100 Jahre gewährleisten soll (EA 45/22). Brückentrog vor Ort fabriziert

Der Brückentrog wird nicht irgendwo fabriziert, sondern in direkter Nachbarschaft, auf dem Vorplatz des Asylzentrums. Die Arbeiten laufen seit Mona-ten. Der Trog wird dann in einer spektakulären Aktion mit einem Pneukran abgehoben und zum definitiven Standort transportiert. Die neue Brücke wird etwas länger und etwas breiter werden als die bisherige.

Wie die Südostbahn nun mitteilt, ist die neue Biberbrücke inzwischen fertiggestellt: «Sie liegt zurzeit neben der Bahnstrecke in Biberbrugg und wartet geduldig auf ihren Einhub.» Dieser wird zwischen Freitagabend, 30. September, bis Montagmorgen, 3. Oktober, mit einem Pneulader stattfinden. Wegen der Bauarbeiten ist die Strecke Biberbrugg- Einsiedeln an zwei Wochenenden für den Zugbetrieb

gesperrt.

Totalsperre Bahnstrecke

Wegen Bauarbeiten an der Biberbrücke verkehren ab Freitagabend, 30. September (21.33 Uhr), durchgehend bis Montagmorgen, 3. Oktober (4.30 Uhr), Bahnersatzbusse zwischen Biberbrugg und Einsiedeln. Und ebenso ab Freitagabend, 7. Oktober (21.33 Uhr) durchgehend bis Montagmorgen, 10. Oktober (4.30 Uhr).

Etwas länger und etwas breiter als die bisherige: Die neue SOB-Brücke wartet neben den Geleisen auf ihre Montage.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS