Veröffentlicht am

«Wir sind überrannt worden!»

Vi. Am Freitag für geladene Gäste und am Samstag für die ganze Bevölkerung standen die Türen der Silac AG in Euthal offen. «Vor allem am Samstag sind wir regelrecht überrannt worden», rapportiert ein sichtlich erfreuter Peter Birchler. Der Geschäftsleiter beziffert die Zahl der Besucher auf rund 1000 Personen – vom Kleinkind bis zum längst pensionierten Mitarbeiter waren alle Generationen vertreten. «Die Organisation ist ein riesiger Aufwand gewesen», gesteht Birchler. «Doch es hat sich gelohnt. Die Tage der offenen Türe waren rundum positiv!» Grosszügig und eindrücklich

Die Besucher und Besucherinnen zeigten sich überrascht und erstaunt über den perfekt organisierten Rundgang durch die diversen Abteilungen sowie von der Grosszügigkeit des Gastgebers: Nicht nur die vielen Geschenke waren gratis, sondern die gesamte Verpflegung!

Besichtigt werden konnten praktisch alle Abteilungen, vom Duroplast-Lager über das Rohmateriallager, Kunststoff-Recycling, Gebäudetechnik, Werkzeugbau, Duroplast-Presserei zur Spritzerei, Hygieneabteilung und so weiter. Dabei konnte den Mitarbeitenden und den hoch technologischen Produktionsanlagen bei der Arbeit zugeschaut werden. Auffallend war die hohe Auskunftsbereitschaft der Mitarbeitenden.

Zum Staunen brachte die Besucher insbesondere die neue, überraschend helle und freundlich wirkende Halle. Diese Hygieneabteilung konnte man aller-dings nur in Schutzkleidung und nur durch eine Schleuse betreten. Es war nicht verwunderlich, dass sich angesichts der Besucherströme eine kleine Warteschlange bildete, bis alle einen Mantel und eine Haube übergestülpt hatten. Am Glücksrad und beim Wettbewerb konnten diverse hausgemachte Preise gewonnen werden, so beispielsweise Trinkflaschen oder Deos. Und in der Festwirtschaft gabs nebst Speis und Trank auch musikalische Unterhaltung.

40 Produktionsmaschinen!

Die Firma Silac beschäftigt derzeit rund 60 Personen. Beeindruckend ist vor allem der grosse Maschinenpark. In den Hallen stehen nicht weniger als 28 Spritzgussmaschinen sowie neun kleine und drei grosse Duroplastpressen. Nebst der Produktion sind der hauseigene, moderne Werkzeugbau sowie in der Weiterverarbeitung die Veredelung zusätzliche Trümpfe für eine massgeschneiderte Produktion «aus einer Hand».

Share
LATEST NEWS