Veröffentlicht am

Schwyzer Banken versprechen Zinsen für Sparer

Schwyzer Banken versprechen Zinsen für Sparer Schwyzer Banken versprechen Zinsen für Sparer

Den Entscheid der Schweizerischen Nationalbank, den Leitzins zu erhöhen, nehmen die Schwyzer Banken positiv zur Kenntnis.

ERHARD GICK

Schwyzer Sparerinnen und Sparer können sich freuen: Bald wird es auf Sparkonten wieder einen Zins geben. Allerdings werden die Verzinsungen noch nicht dazu führen,um mit dem eigenen Kapital grosse Erträge zu erzielen. Dazu sind die Margen nach der Leitzinserhöhung zu gering. Aber: Mit der jüngsten Leitzinserhöhung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) um 0,75 Prozentpunkte ist die Zeit der Negativzinsen nun auch für die Sparerinnen und Sparer in der Schweiz endgültig vorbei. Die Verzinsung liegt nun bei 0,5 Prozent.

Grossbanken haben unterschiedlich reagiert Die grossen Bankinstitute der Schweiz haben unterschiedlich reagiert. Und damit auch ihre Vertretungen in Schwyz. Die Credit Suisse (CS) hat bereits im Juli auf die Erhebung von Negativzinsen verzichtet. Wie die UBS mitteilte, werde sie dem Zinsschritt der SNB Rechnung tragen und «die Guthabengebühr für Privatkunden und Firmenkunden auf null Prozent reduzieren».

Der «Bote der Urschweiz» hat den drei regionalen Banken auf dem Platz Schwyz, der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), der Raiffeisenbank Rigi und der Sparkasse Schwyz, nachfolgende Fragen gestellt und diese entsprechend beantwortet erhalten: Wie wird der Entscheid der National-bank eingestuft? Wie reagieren Sie auf diesen Entscheid in Ihrer Bank? Werden Sie die Zinsen auf Sparkapitalien anpassen?

Schwyzer Kantonalbank, Mediensprecher Daniel Slongo: «Wie erwartet hat die SNB am Donnerstag ihren Leitzins um 75 Basispunkte auf 0,5 Prozent erhöht. Die Negativzinsen sind damit Geschichte. Für die Inflationsbekämpfung ist dieser Schritt wichtig. Anleger können wieder mit Sparzinsen rechnen, müssen jedoch geringere Aktien- und Obligationenbewertungen akzeptieren.» «Nach dem SNB-Entscheid erhöht auch die SZKB ihre Zinsen. Ab 1. Oktober fallen allfällige individuell vereinbarte Negativzinsen weg.» «Ebenfalls Anfang Oktober erhöht die SZKB bei ausgewählten Produkten auch die Zinsen: Auf dem Sparkonto Plus profitieren Individualkunden von einem Vorzugszins bis 250’000 Franken von 0,25 Prozent (anstelle von bisher 0,02 Prozent). Guthaben auf dem Deposit-Konto für Firmen- und Gewerbekunden werden neu ohne Volumenbeschränkung zu 0,2 Prozent verzinst.» So reagieren die Schwyzer Banken Raiffeisenbank Rigi, Ivan Köpfli, Vorsitzender der Bankleitung: «Wie erwartet hat die Schweizerische Nationalbank unsere Erwartungen erfüllt. Es war abzusehen, dass dieser Schritt erfolgen musste.» «Die Raiffeisenbank Rigi ist froh, dass wir uns von der leidigen Geschichte der Negativzinsen verabschieden können. Unsere Bank war eher zurückhaltend, was die Verrechnung der Negativzinsen anbelangt. Mit dem Entscheid gehören die Negativzinsen der Vergangenheit an.» «Bei uns werden die Kundinnen und Kunden selbstverständlich von der veränderten Situation profitieren. Auf Sparkapitalien, Mitgliedersparkonten et cetera werden wir die Zinsen an unsere Kunden weitergeben. Wir gehen aber nicht von grossen Schritten aus.» Sparkasse Schwyz, Nadine Etter, Leiterin Marketing und Kommunikation: «Grundsätzlich positiv, Rückkehr zur Normalität, Bekämpfung der Inflation wichtig und richtig.» «Zinsentscheid wurde von den Märkten vorweggenommen, Kapitalmarktzinsen und somit Sätze für Festzinshypotheken bewegen sich seit Längerem nach oben. Es werden seit Mitte September keine Negativzinsen mehr belastet (dies wurde in Vergangenheit auch nur in Ausnahmefällen und sehr selektiv gemacht). Saron-Hypotheken werden im Rahmen der Leitzinserhöhung angepasst.» «Wir betreiben ein enges Zinsund Marktmonitoring. Bei den Kassenobligationen hat eine erste Erhöhung dieses Jahr bereits stattgefunden. Die aktuelle Leitzinsanpassung ist noch zu schwach, um (grössere) Anpassungen im Sparkontobereich zu bewirken. Bewegung wird zuerst bei länger gebundenen Sparkapitalien wie Vorsorgekonten erwartet. Weitere Leitzinserhöhungen würden den Anpassungsprozess jedoch beschleunigen.»

Der Hauptsitz der Schwyzer Kantonalbank befindet sich an der Bahnhofstrasse Fotos: Erhard Gick

Die Raiffeisenbank Rigi ist im alten Postgebäude von Schwyz untergebracht.

Der Hauptsitz der Sparkasse Schwyz befindet sich an der Herrengasse in Schwyz.

im Zentrum von Schwyz.

Share
LATEST NEWS