Erfahrung macht das Rennen – Bruno Suter ist neuer Polizeichef
Auf die Stelle des Polizeikommandanten hatten sich über ein Dutzend Personen beworben, Männer und Frauen, kantonale und ausserkantonale. Geschafft hat es nach über zwanzig Jahren erstmals wieder ein «Eigengewächs».
Der Regierungsrat hat den gebürtigen Schwyzer Bruno Suter zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei Schwyz ernannt. Suter tritt die Nachfolge von Damian Meier an, der im November in die Schwyzer Regierung gewählt worden ist. Die Funktionsübernahme von Suter, der nach der Wahl Meiers schon interimistisch mit dem Kommando betraut worden war, erfolgt rückwirkend ab 1. Februar.
Mehr Männer als Frauen Wie Sicherheitsdirektor Xaver Schuler sagte, hätten sich über ein Dutzend Personen, mehrheitlich Männer, für die ausgeschriebene Stelle als Polizeichef beworben. Kantonale wie auch ausserkantonale Bewerbungen seien eingegangen.
Am Ende habe der Schwyzer Regierungsrat den Antrag, Suter als neuen Kommandanten einzusetzen, gutgeheissen. Somit bleibt Barbara Ludwig (2002 bis 2006) die bislang erste und einzige Polizeikommandantin: Sie war damals gar als erste Frau schweizweit an die Spitze eines Polizeikorps gewählt worden.
Mit Suter steht indes nach Karl Walker (Reichenburg) erstmals wieder ein «Eigengewächs» aus dem Kanton Schwyz an der Polizeispitze. «Leistungsausweis überzeugt»
Der 48-jährige Bruno Suter verfügt über eine breite Berufsund Führungserfahrung. Er studierte Rechtswissenschaften an der Uni Zürich und erwarb anschliessend das Anwaltspatent des Kantons Schwyz. Nach einer Tätigkeit als Untersuchungsrichter beim Bezirksamt Schwyz leitete er während zehn Jahren das Amt für Justizvollzug des Kantons Schwyz.
Seit dem Jahr 2018 war Suter Chef Recht der Kantonspolizei Schwyz und seit September 2020 zusätzlich Stellvertretender Kommandant. Seit dem November führte er die Kantonspolizei Schwyz, wie erwähnt, ad interim.
«Aufgrund seines Leistungsausweises ist der Schwyzer Regierungsrat überzeugt, dass Bruno Suter über die besten Voraussetzungen verfügt, um die Kantonspolizei Schwyz erfolgreich weiterzuführen sowie fachlich und organisatorisch auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten », wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei heisst.
Bruno Suter ist verheiratet, in Schwyz aufgewachsen und heute in Brunnen wohnhaft. Die vakant werdende Stelle des Chefs Recht wird zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.
tätig. Foto: zvg