Veröffentlicht am

Pippi Langstrumpf turnte in Euthal

Pippi Langstrumpf turnte in Euthal Pippi Langstrumpf turnte in Euthal

Zwei Mal jährlich organisiert das MuKi-Turnen Euthal das sogenannte VaKi-Turnen, wobei «VaKi» für Vater/Kind steht – was bedeutet, dass für einmal die Väter in die Turnhosen steigen müssen.

Mitg. Am vergangenen Samstag, 3. Juni, war es wieder so weit, insgesamt zehn Väter trafen sich mit ihren nicht weniger als 22 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren im Schulhaus Euthal für Spiel, Spass und Bewegung, angeleitet durch die MuKi-Turnleiterinnen Martina Schwerzmann und Rebeca Schiess.

Die Turnhalle wurde ganz nach dem Motto «Pippi Langstrumpf » eingerichtet und mit Matten, Geräten, Seilen und weiteren Turnhilfen zugestellt. Nach dem obligatorischen MuKi-Begrüssungslied, das vor allem bei den Vätern immer auf viel Begeisterung stösst, wurde zum Aufwärmen ein Fangis mit den Polizisten Kling und Klang gespielt. Danach ging es so rich-tig zur Sache, die Kinder konnten mit einem Schiff in Form eines grossen Mattenwagens auf die Taka-Tuka-Inseln rudern, um dort den Gefangenturm zu erklimmen und Pippis Papa «Kapitän Langstrumpf » zu befreien. An den Seilen durften sie wie Herr Nilsson hängen und schaukeln und an der Sprossenwand den Limonadenbaum erklimmen und Limonaden ernten. Das Hauptziel dabei war, nie den Boden zu berühren – was eines von Pippi Langstrumpfs Lieblingsspielen ist. Auch ihre Muskelstärke bei einem Armdrücken gegen den Vater oder ihre Zielsicherheit beim Büchsenwerfen konnten die Kinder unter Beweis stellen.

Umkämpftes Seilziehen Nach dem Aufräumen der Turnhalle wurden schliesslich vier Teams gebildet, sodass sich die Väter zusammen mit ihren Kindern beim Seilziehen messen und ihre Pippi-Langstrumpf-Stärke unter Beweis stellen konnten. Unter frenetischer Anfeuerung der jeweils zuschauenden Teams schenkten sich weder Väter noch Kinder auch nur einen Zentimeter und zogen am Seil, was das Zeug hält. So war es nicht verwunderlich, dass die Ergebnisse jeweils denkbar knapp ausfielen.

Als krönenden Abschluss gab es bei wunderschönem Wetter auf dem Schulhausplatz Sirup und Kuchen für alle. Dabei konnten die Kinder noch den Spielplatz erkunden und die Väter sich erholen und unterhalten. Sogar für ein kurzes Fussballspiel reichte die Energie noch, bevor ein weiterer gelungener VaKi-Turnmorgen in Euthal seinen Abschluss fand.

Vaki-Turnen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS