Veröffentlicht am

Weiterbildung für heute und morgen

Weiterbildung für heute und morgen Weiterbildung für heute und morgen

fl. Wenn das Gremium eines Kirchgemeinderates zusammen mit den Pfarrpersonen unterwegs ist, ist das kaum eine Plauschreise, sondern hat ganz sicher einen bestimmten Zweck.

Das war auch bei den Behörden der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln nicht anders. Sie trafen sich für ein Wochenende im Seminarzentrum Neu-Schönstatt in Quarten am Walensee zu einer Retraite.

Unter der Leitung von Michael Schweyer, als Coach und Moderator, wurde an beiden Tagen eifrig gearbeitet. Am Samstag stand die Teambildung im Zentrum, denn wenn man sich in der Regel nur einmal monatlich zu einer Sitzung trifft, bleiben viele Facetten einer Person eher im Verborgenen. Dank der 3dp-Methode, vom Kursleiter entwickelt, hat man sich eindeutig besser kennen und schätzen gelernt. Dazu beigetragen hat sicher auch das Zusammensein am Abend. Dank dem wunderbaren Wetter konnte man gemütlich draussen verweilen, denn auch das gehört einfach dazu.

Strategien für die Zukunft

Der Sonntagmorgen begann mit einem eindrücklichen kurzen Gottesdienst in der freien Natur. An diesem Tag stand die Arbeit für die Gemeinde im Vordergrund. Nach einer Art Auslegeordnung wurden vor allem Strategien für die Zukunft angedacht. Dabei wurden ganz interessante Erkenntnisse gemacht. Damit es aber nicht nur beim Denken und Diskutieren bleibt, werden diese weiterverfolgt und nach einer Planung auch umgesetzt. Es tut sich also Einiges in der reformierten Kirchgemeinde.

Share
LATEST NEWS