Veröffentlicht am

Morgen Samstag wird der Willerzeller ….

Morgen Samstag wird der Willerzeller …. Morgen Samstag wird der Willerzeller ….

Morgen Samstag wird der Willerzeller Viadukt nach 15-mona-tiger Bauphase für den Verkehr freigegeben. Um die Arbeiten am Viadukt, beziehungsweise unter dem Viadukt fotografisch festzuhalten, begab sich EA-Produktionsleiter Lukas Schumacher, zusammen mit seinem Vater Markus Schumacher, mit einem aufblasbaren Kanu letzten Mittwoch auf den Sihlsee. Für noch bessere Bilder aus der Luft startete Lukas Schumacher seine Drohne vom Kanu aus und landete diese auch wieder dort. Viel Platz war nicht vorhanden. Glücklicherweise erhielt niemand der beiden durch die Rotorblätter eine neue Frisur, die Drohne blieb im Trockenen und auch das Kanu wurde nicht aufgeschlitzt … Das Ergebnis sehen Sie im heutigen EA und weitere Bilder werden auf Social Media veröffentlicht.

Der Lehrgang Pflegehelferin SRK umfasst einen theoretischen Teil von 120 Stunden sowie ein 15-tägiges Praktikum in den Alters- und Pflegeheimen der Region – damit das theoretische Wissen in der Praxis vertieft werden kann. Verständlich die Freude der Teilnehmenden, als sie das Zertifikat Pflegehelfer/-in

SRK entgegennehmen konnten. Unter den erfolgreichen Kursteilnehmenden befindet sich aus unserer Region Batista Soares Denise aus Einsiedeln. Herzliche Gratulation. Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben zu einem Wort zusammengefügt werden. Die richtige Antwort lautet: «Mittelaltermarkt » . Gewonnen hat Monika Trütsch aus Unteriberg. Bei der exklusiven Filmvorführung von «Les Sanspapiers» sprach Andreas Thiel von seinen Träumen, dass die geplante Serie internationalen Erfolg feiern darf. Dass beispielsweise in China die Ybriger Berglandschaft bewundert wird. Wenn das tatsächlich eintreffen sollte, darf sich Studen schon mal auf eine enorme Masse an asiatischen Touristen einstellen. Vielleicht kann man dann vor der Kirche St. Wendelin in Studen wie in Iseltwald ein Drehkreuz aufstellen, damit man Selfies machen kann. Und wer weiss, vielleicht bekommt Studen dann ein halbstündlich verkehrendes Doppelstöckerpostauto für die Erschliessung?

«Les Sanspapiers» zum zweiten: Ruedi Keller, Gemeindepräsident von Unteriberg, freute sich, einen vollen Kinosaal zu begrüssen. «Die zweite Premie-re machen wir dann vor der Gemeindeversammlung, dann sind wir auch mal ausgebucht!» In den Jahren 2008 bis 2020 gehörte Markus (Meny) Kälin dem Einsiedler Bezirksrat an. Nach seinem ordentlichen Rücktritt sattelte der FDP-Politiker auch beruflich um: Die Gemeinde Wollerau wählte ihn zum Bereichsleiter Liegenschaften. Wie den aktuellen Nachrichten aus dem Einsiedler Bezirksrat zu entnehmen ist, hat Meny Kälin den Weg zurück ins Rathaus gefunden: nicht als Politiker, sondern als neuer Liegenschaftenverwalter. – Man beachte die amtlichen Mitteilungen auf Seite 2 dieser Ausgabe.

Über Vitznau hängt im Sommer die grösste Schweizerfahne der Zentralschweiz! Die Fahne besteht aus luftdurchlässigem Material, um den gewaltigen Windstössen und den grossen Temperaturschwankungen am Felsen standhalten zu können. Zusammengesetzt wird die Fahne aus sechs Teilen, die miteinander verbunden werden. Total misst die Fahnen 31 mal 31 Meter. Das Gesamtgewicht der Schweizerfahne beträgt etwa 750 Kilogramm. Dieses Jahr helfen die beiden Skispringer des Skiclubs Einsiedeln, Remo Imhof und Juri Kesseli, die Fahne aufzuhängen und sie dürfen darauf ihre Unterschrift setzen.

Unberechenbar: So könnte man das Wetter der vergangenen Tage bezeichnen. Von Blicken auf die Prognosen des Wetterradars ist abzuraten. Mal heisst es ein Gewitter hier, und ein starkes Gewitter dort … Es regnet um 13 Uhr, es regnet um 17 Uhr … Doch fast immer sind die Prognosen falsch. Es lohnt sich also, seinen Tagesablauf nicht nach Wetterprognosen zu planen, sondern einfach in den Himmel zu schauen und versuchen, die Situation selbst einzuschätzen. Was nicht unberechenbar ist, sind die angenehm warmen Temperaturen. Diese bleiben die nächsten Tage bestehen. Am Dienstag war in Einsiedeln der heisseste Tag des Jahres. Es wurde eine Maximaltemperatur von 27,9 Grad gemessen. Leider hat es seit nun einem ganzen Monat so gut wie nie geregnet, lediglich vier Mal wurden kurze Niederschläge mit geringen Mengen gemessen.

Am Samstag, 1. Juli, finden in unserer Region und Umgebung die Regional Games 2023 vom Verein Special Games Rapperswil- Jona statt. OK-Präsident des Sportanlasses für Menschen mit Behinderung ist Simon Elsener.

Am Kids & Family Day nehmen Familien mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung teil. Der Hauptanlass findet in Rapperswil- Jona statt. Jedoch tref-fen sich die Teilnehmer auch zum Bowling spielen im Bowlingcenter Schindellegi.

Am Samstag stand erneut das Pferd im Mittelpunkt des Inter-esses.

Zum 36. Mal führte der

Reitverein Müliberg den traditionellen Patrouillenritt mit einem grossen Teilnehmerfeld in Affoltern am Albis durch. Die über 70 Patrouillen und ihre Pferde machten sich ab dem Startplatz «Im Wil» auf, einen rund dreistündigen Ritt durch das herrliche Reitgebiet am Mühleberg zu bestreiten. Die Postenarbeit an den acht Posten war vielseitig, so kam es mal auf die Willigkeit der Pferde, mal auf die Geschicklichkeit oder die Improvisationskünste und Zusammenarbeit der Reiter an. Der Sieg in der OKV-Kategorie ging an die Einsiedlerin Jennifer Neyer (rechts im Bild) und Rahel Vonarburg vom Reitverein Lorze.

Share
LATEST NEWS