Veröffentlicht am

Erfolg der Stiftsschule gefeiert

Erfolg der Stiftsschule gefeiert Erfolg der Stiftsschule gefeiert

28. Jahres-Feier der Stiftung Pro Stiftsschule Einsiedeln vom letzten Samstag

Knapp 60 Förderer, Freunde, Gönner und Gäste trafen sich im Theatersaal des Klosters zur Stiftungsfeier. Andreas Blattmann freute sich sehr, die Anwesenden zu seinem ersten Auftritt als Stiftungsratspräsident begrüssen zu dürfen.

Das Jugendorchester der Stiftsschule unter der Leitung von Stiftskapellmeister Lukas Meister spielte zur Einstimmung drei Sätze aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Andreas Blattmann freute sich auch über die anwesenden Lehrpersonen und Mönche, die Stiftungsratsmitglieder und ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Weiter im Saal waren Abt Urban, der frühere Regierungsrat Andreas Barraud,der Einsiedler Landschreiber Patrick Schönbächler und Bezirksrat Stefan Helfenstein aus dem Bezirk Höfe.

Schritt für Schritt den Weg finden Passend zum diesjährigen Motto der Stiftsschule haben die Klassen den Weg gesucht und im Rahmen eines kantonalen Projekts 50 Bäume auf dem Klosterareal gepflanzt. Klassen, Lehrpersonen und Klosterangestellte konnten Baumpatenschaften übernehmen. Andreas Blattmann zu den Anwesenden: Die Stifter und Stifterinnen seien mittendrin und auch dank ihnen könne der Weg gemeistert und umgesetzt werden.

Jahresbericht Nun war es Geschäftsführer Roger Zosso vorbehalten, einen kurzen Rückblick auf das verflossene Geschäftsjahr zu geben. Den Geruch, der ihm 1980 bei seinem Eintritt in die Stiftsschule entgegengekommen sei, vergesse er nie und spüre diesen noch jetzt. So denke er, diese Schule sei eine gute Sache, für die es lohnt, sich einzusetzen.

Stipendien: Im letzten Jahr konnten etwa zwölf Gesuche im Umfang von rund einhunderttausend Franken bewilligt werden und zwar von Familien aus Einsiedeln, aus den Kantonen Schwyz und Uri und sogar einem Gesuch aus dem Ausland, denn niemand solle aus finanziellen Gründen die Stiftsschule nicht besuchen können.

Projekte: Im vergangenen Jahr unterstützte die Stiftung die Weiterentwicklung der Digitalisierung, zahlte ein Rudergerät, förderte Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich, unterstützte aber auch die Kultur an der Stiftsschule.

Sammlungen: Noch immer erhalte die Stiftung jedes Jahr dank treuen Spenderinnen und Spendern oder auch mal aus einem Legat Geldbeträge, die es erlauben, Stipendien auszurichten und Anschaffungen zu tätigen.

184. Schuljahr Nach einer weiteren musikalischen Auflockerung berichtete Rektor Sebastian Lamm über einige Schwerpunkte des sage und schreibe 184. Schuljahres. Er erwähnte Gemeinschaftssportarten wie Geschicklichkeit, Basketball, Schwimmen, Wandertage auf unterschiedlichen Wegen und anderes. Die Anwesenden konnten sich davon überzeugen mit Impressionen von Sporttagen, die Schüler und Schülerinnen aufgenommen haben. – Weiter durften am vergangenen Donnerstag an alle Sechstklässler und Sechstklässlerinnen die Maturitätszeugnisse verteilt werden.

Ein Rhythmus im Leben ist wichtig Zu guter Letzt war es noch am Hausherrn der Stiftsschule, Abt Urban, ein Grusswort an die Anwesenden zu richten. Er erwähnte, dass heute Samstag im Kloster Feiertag sei, denn es daure noch genau sechs Monate bis Weihnachten und man begehe das Fest des Johannes des Täufers, der Jesus vorausgegangen sei. Im Kloster feiere man gerne, man halte sich an den Rhythmus des Tages, der Nacht und der Jahreszeiten, an eine Rhythmisierung, und dies möchte man auch an die jungen Menschen weitergeben, das sei wichtig für ein bewusstes Leben, für Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Ja, das Kloster habe relativ viele Feiertage und so freue er sich, dass nächstes Jahr auch wieder mal vor der Klosterfassade die ganze Bevölkerung mit dem geplanten Welttheater feiern könne. Andreas Blattmann dankte zum Schluss Abt Urban für sein Wohlwollen und seine sinnigen Worte, aber auch sonst allen für die Sympathie zur Klosterschule. Er lud die Anwesenden ein, die gespürte Dankbarkeit mitzunehmen in die Gartenhalle des Musikhauses zum abschliessenden Apéro. Auch dort soll der Erfolg der Stiftsschule miteinander gefeiert werden.

Foto: Wolfgang Eberle

Share
LATEST NEWS