Veröffentlicht am

«Sekundiz» von Pater Georg Liebich

«Sekundiz» von  Pater Georg Liebich «Sekundiz» von  Pater Georg Liebich

Am 2. Juli feiern die Mönche des Klosters Einsiedeln 50 Jahre Priesterweihe für den einzig echten Einsiedler im Kloster.

PPS. Am 9. Juni 1973 wurde der Einsiedler Benediktiner Pater Georg Liebich von Bischof Johannes Vonderach zum Priester geweiht. Er darf nun auf 50 Jahre priesterlichen Dienst zurückblicken. Wenige Tage nach seiner Priesterweihe feierte er am 17. Juni 1973 seine «Primiz», seine erste Heilige Messe. Am 2. Juli feiert Pater Georg zusammen mit der Klostergemeinschaft, mit Verwandten, Freunden und Weggefährten im Konventamt um 9.30 Uhr seine «Sekundiz» – wie vor 50 Jahren wiederum ein festlicher Gottesdienst mit viel Grund zur Dankbarkeit und Freude. Pater Georg ist derzeit der einzige «echte Einsiedler» im Kloster, wuchs er doch im Klosterdorf auf und trat nach dem Besuch der Stiftsschule in die Mönchsgemeinschaft ein.

Der Stiftschor und das Orchester werden den Gottesdienst in unserer Klosterkirche mit der «Messe in G-Dur» von Franz Schubert (1797–1828) verschönern. Zudem erklingt zur Gabenbereitung das Stück «Der Herr ist mein Hirte» von Bernhard Klein (1783–1832). Pater Georg wird nicht nur dem Konventamt um 9.30 Uhr vorstehen, sondern auch der feierlichen Vesper um 16.30 Uhr. Auch das Abendlob wird vom Stiftschor musikalisch bereichert.

Die Klostergemeinschaft verbindet mit der Feier der «Sekundiz » den Dank an Pater Georg für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Lehrer an der Stiftsschule, die Dienste als Prediger und Zelebrant in den Gottesdiensten sowie für seine vielfältigen Aufgaben innerhalb der Klostergemeinschaft.

Die Mönche im Kloster freuen sich auf eine unvergessliche «Sekundiz» am Sonntag, 2. Juli, und zahlreiche Mitfeiernde – hoffentlich auch aus dem Dorf Einsiedeln.

Share
LATEST NEWS