Veröffentlicht am

Der Kanton Schwyz hat erstmals über 20’000 Gesellschaften

Der Kanton Schwyz hat erstmals über 20’000 Gesellschaften Der Kanton Schwyz hat erstmals über 20’000 Gesellschaften

Kein anderer Kanton kann für die vergangenen 15 Jahre ein derart starkes Wachstum vorweisen.

Am Ende des vergangenen Jahres betrug die Anzahl der im Handelsregister eingetragenen Gesellschaften (inklusive Einzelunternehmen) 20’638. Im Vorjahr 2021 waren es 19’981 Gesellschaften. Somit sind erstmals mehr als 20’000 Gesellschaften im Handelsregister des Kantons Schwyz eingetragen. Wie Urs Durrer, Vorsteher des kantonalen Amts für Wirtschaft, ausführt, geht das Wachstum auch heuer weiter. «Aktuell sind 21’108 Firmen im Handelsregister eingetragen. Das ist in diesem Jahr ein Plus von 470 Firmen. Zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr betrug das Plus 298.» Grundsätzlich zeige das auf, dass der Wirtschaftsstandort Kanton Schwyz von den Firmen sehr geschätzt werde. «Kein anderer Kanton weist in den vergangenen 15 Jahren ein der-art starkes Wachstum auf», so Durrer. Schwyz hinter Zug und Zürich

Im letzten Jahr hat der Kanton Schwyz mit einer Nettowachstumsquote von 3,3 Prozent die zweithöchste Nettozunahme im Vergleich zu vergangenen Jahren. Im Vergleich mit den umliegenden Kantonen liegt der Kanton Schwyz hinter dem Kanton Zug und dem Kanton Zürich mit 4,4 Prozent beziehungsweise 3,6 Prozent, jedoch vor den Kantonen Luzern mit drei Prozent, Obwalden, Nidwalden, Glarus mit je 2,5 Prozent und Uri mit 0,7 Prozent.

Mit den aktuellen Zahlen kann sich Schwyz als Wirtschaftsstandort nach Zürich und Zug etablieren, sagt Durrer weiter. «Der Kanton Schwyz befindet sich Jahr für Jahr unter den besten Kantonen, was das prozentuale Wachstum betrifft. Aktuell beträgt das Wachstum in Zug 2,5 Prozent, gefolgt von Schwyz, Zürich und Luzern mit 2,3 Prozent. Erfahrungsgemäss legen wir aber immer in den letzten Monaten des Jahres nochmals stark zu.» Im letzten Jahr wurden 1364 Gesellschaften gegründet Im vergangenen Jahr haben 441 Gesellschaften ihren Sitz in den Kanton Schwyz verlegt. Warum es zu den Verlegungen kam, ist generell schwer auszuloten. «Es ist schwierig, hier Gründe zu nennen», sagt Durrer, «wir hat-ten schon den Fall, dass eine Holding den Sitz gewechselt hat und daran weitere dreissig Firmen hingen, die ebenfalls umgezogen sind.» Das Beispiel zeigt, dass man eine längerfristige Betrachtung vornehmen muss.

«Generell ziehen mehr Firmen in den Kanton Schwyz als wegziehen. » Im letzten Jahr sind 471 Gesellschaften aus dem Kanton Schwyz weggezogen, es waren also mehr Wegzüge als Zuzüge. Warum dies im vergangenen Jahr so war, sei generell kaum zu beantworten, so Durrer: «Für uns ist es wichtig, dass während einer längerfristigen Periode mehr Firmen zu uns ziehen als den Kanton Schwyz verlassen. Das ist der Fall – und zeigt auf, dass wir ein nachhaltiger Wirtschaftsstandort sind.» Im letzten Jahr wurden 1364 Gesellschaften mit Sitz im Kanton Schwyz gegründet. Dabei handelt es sich um die bisher dritthöchste Anzahl Neugründungen im Kanton Schwyz. Als Grund für die vielen Neugründungen sieht Durrer «ein sehr liberales Gedankengut im Kanton Schwyz und eine nachhaltige Wirtschaftspolitik mit tiefen Steuern und einer effizienten Verwaltung». Die Wirtschaftsstruktur sei breit diversifiziert: «Wir haben Neugründungen aller Branchen und in allen Regionen, wobei die Höfe nach wie vor am stärksten wachsen.»

Share
LATEST NEWS