Veröffentlicht am

«Das Turnfest 1.0 soll ein Dank für die Einsiedler sein»

«Das Turnfest 1.0 soll ein  Dank für die Einsiedler sein» «Das Turnfest 1.0 soll ein  Dank für die Einsiedler sein»

Der begeisterte Fasnächtler Philipp Fuchs hat am Schwyzer kantonalen Turnfest 2024 das Amt als Chef Unterhaltung inne. Damit ist er für alles zuständig, was Unterhaltungsmusik betrifft.

Haben Sie eigentlich österreichisches Blut in ihren Adern?

Nein, habe ich nicht (lacht)!

Die Frage drängt sich auf, weil ja von vier Bands drei aus Österreich stammen. Mit welchem Sound kann der geneigte Partygast rechnen? Wir wollten schon mehr Schweizer Bands engagieren. Doch die Angebote der Schweizer Agenturen entsprachen nicht unseren Vorstellungen. So habe ich an einem regnerischen Wochenende, vor über einem Jahr, meine Kopfhörer aufgesetzt und YouTube-Recherche betrieben. Die dann getroffene Auswahl diskutierten wir durch alle Altersklassen der Turnfamilie. Und die jetzt aufspielenden Bands haben da hervorgestochen. Im Grundsatz wird einfach Musik gespielt, zu der man gut feiern kann. Bei wie vielen deutschen Schlagern sind Sie textsicher und können Sie auswendig mitsingen?

(Lacht) Das ist eine gute Frage! Den Refrain kann ich meistens. Aber früher konnte ich mehr mitsingen als heute. Morgen Samstag ist das Turn-fest 1.0 im Rahmen des Turn-fests. Was wird da genau unterhaltungsmässig geboten?

Es spielen die Partyhirschen und Meetu. In der Roledi-Bar legt DJ Fidë auf. Der erste Abend soll ein Dankeschön für die Einsiedler Bevölkerung sein für die immer wiederkehrende Unterstützung, die wir geniessen dürfen. Der Eintritt ist gratis. Und eine Woche später dann das Turnfest 2.0. Neben der Mountain Crew tritt auch die Ybriger Partyband Hashtag auf. Beide sind ja dafür bekannt, Musiker dabei zu haben, welche gerne mit nacktem Oberkörper spielen. War das ein Kriterium? Nein, das hat sich einfach so ergeben. Seit es MTV mit Musikclips gibt, soll ja auch Musik gut aussehen (lacht). Was gibt es noch, ausser den Live-Bands? Am zweiten Wochenende bieten wir noch die Turnerbar mit DJ Larkin, die TurnBack Bar mit DJ Orbis und eine Shotbar an. Zudem ergänzt eine Raclettestube das Angebot. Im Biergarten spielt am Samstag während dem Tag Alleinunterhalter Meiri auf. Er ist bes-tens bekannt vom Einsiedler Oktoberfest. Zum Frühschoppen am Sonntag im Biergarten spielt dann die Kirchweih-Kapelle auf. Wie sieht es mit dem kulinarischen Angebot aus?

Eigentlich gibt es alles, was das Herz begehrt. Über die obligatorischen Wurstwaren, Steaks, Salate, Pommes frites und Schnitzelbrote. Es hat sicherlich für jeden etwas dabei. Am zweiten Wochenende kommt noch Raclette mit Silberzwiebeli hinzu. Mit wie vielen Gästen rechnen Sie an den beiden Samstagabenden?

Das ist schwierig abzuschätzen. Aber ich hoffe schon, dass wir am ersten Samstag das Festgelände mit 1500 bis 2000 Gästen füllen können. Am zweiten Samstag sind ja bereits über 3800 Turner angemeldet. Mit allen Bars, dem Festzelt und dem Biergarten rechne ich mit etwa 5000 Personen. Wie lange ist das Festgelände geöffnet? Am ersten Wochenende werden wir um 2 Uhr schliessen. Einen durchgehenden Betrieb bieten wir am zweiten Samstag an.

Foto: René Hensler

Philipp Fuchs

Jahrgang: 1975 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Abteilungsleiter Veredelung Hobbys: Fasnacht, Turnverein Feuerwehr

Share
LATEST NEWS