Veröffentlicht am

Stipendien: Schwyz unterdurchschnittlich

Schwyz. Wie die Antwort der Schwyzer Regierung auf die Interpellation des Mitte-Kantonsrats Remo Di Clemente zeigt, liegt der Kanton Schwyz bei Unterstützungsbeiträgen für junge Erwachsene in Ausbildung deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt.

In seiner Interpellation hatte Di Clemente danach gefragt, an welchen Schulen sich wie viele junge Erwachsene aus dem Kanton Schwyz nach der Erstausbildung weiterbilden liessen, wie viele von ihnen ein Stipendium erhielten und wie hoch ihre Stipendien im Vergleich zu anderen Kantonen seien. Er wollte zudem wissen, wie im Kanton Schwyz die Zahl junger Erwachsener evaluiert werde, die sich wegen den hohen Kosten nicht weiterbilden würden.

Zu den Ausbildungsorten der Weiterbildung meinte die Regierung, dass eine Antwort zu die-ser Frage nur begrenzt möglich sei, weil lediglich zu bestimmten Ausbildungsgängen Daten gesammelt würden. Die vom Kanton zur Verfügung gestellten Daten zeigen ausserdem, dass der Kanton Schwyz pro Einwohner einen Stipendienbetrag von 29.50 Franken bezahlt und sich schweizweit an 15. Stelle und deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt von 40.50 Franken pro Einwohner liegt.

Der durchschnittliche Stipendienbetrag von 5378 Franken des Kantons Schwyz liegt im Vergleich auf dem siebten von neun Rängen und damit klar unter dem Schweizer Durchschnitt von 6058 Franken. Die Schwyzer Beiträge liegen auch deutlich unter jenen der Nachbarkantone: Glarus (7400 Franken), Obwalden (6860 Franken), Luzern (6450 Franken), Nidwalden (6392 Franken) und Uri (6100 Franken). Die Zahl junger Erwachsener, die sich wegen den hohen Kosten nicht weiterbildet, wird wegen des grossen Aufwands nicht erfasst./eva.

Share
LATEST NEWS