Veröffentlicht am

Kirchenchor reist in die Vergangenheit

Kirchenchor reist in die Vergangenheit Kirchenchor reist in die Vergangenheit

Der Kirchenchor Bennau unternahm einen dreitägigen Vereinsausflug ins Allgäu. Bruno Besmer organisierte mit seiner Frau Edith eine Reise, auf der verschiedene Zeitepochen der Vergangenheit besucht wurden.

Mitg. Am Freitag, 5. Juli, begann die Reise der Vereinsmitglieder pünktlich um 7 Uhr in Bennau. Zu Beginn versteckte sich die Sonne noch hinter den Wolken, doch schon bald zeigte sie sich in ihrer vollen Pracht und blieb uns bis Samstagnachmittag treu. Der erste Halt führte uns nach Neuhausen am Rheinfall, wo uns die beeindruckenden Wassermassen nach der intensiven Regenzeit in Staunen versetzten. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli ging die Reise weiter.

Besuch in Stein am Rhein Die nächste Etappe führte uns ins mittelalterliche Städtchen Stein am Rhein. Wir hatten genügend Zeit, die bemalten Häuserfassaden und die Fachwerkhäuser zu bestaunen oder in einem Gartenrestaurant das warme Wetter zu geniessen. Zum Mittagessen wurden wir im Hotel Hirschen in Horn erwartet und im romantischen Biergarten des Hotels kulinarisch verwöhnt. Am Nachmittag stand die Besichtigung der Pfahlbauten in Unteruhldingen auf dem Programm. In diesem Freilichtmuseum erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben der Menschen vor 3000 bis 6000 Jahren. Nach dieser beeindruckenden Zeitreise nahm der Car Kurs auf Rich-tung Bad Waldsee, unserem Reiseziel. Bad Waldsee hat eine malerische Altstadt, welche von zwei Seen umgeben ist.

Am Samstagvormittag hat-ten wir Gelegenheit, die Altstadt, den Markt oder die beiden Seen zu erkunden. Der nächste Termin war erst am Nachmittag. Ab diesem Zeitpunkt verabschiedete sich auch die Sonne und machte dem Regen Platz. Als Erstes war der Besuch auf einer Straussenfarm geplant. Der Besitzer erzählte uns auf humorvolle Weise sehr viel Interessantes über die Haltung und Fütterung der amerikanischen Strausse. Nachdem sich alle im Hofladen mit Straussenprodukten eingedeckt hatten, ging es im Car weiter zu unserem nächsten Event.

Rittermahl auf Schloss Waldburg Auf Schloss Waldburg erwartete uns ein mittelalterliches Rittermahl. In den 1000-jährigen Gewölben des geschichtsträchtigen Schlosses wurden wir mit Wappenröcken eingekleidet, mit den Tischmanieren des Mittelalters bekannt gemacht und mit einem Vier-Gang-Menü bewirtet. Damit die «Tischmanieren» einigermassen eingehalten wurden, bestimmten wir einen Tischvogt. Dieser wachte über den Kirchenchor und verteilte bei einem allfälligen Vergehen die gerechte Strafe. Zum Event gehörte auch eine witzige, theatralische Führung durch das Museum der Waldburg. Nach vier unterhaltsamen Stunden war das Spektakel vorbei und wir machten uns auf den Rückweg ins Hotel.

Rückreise über Lindau und Buchs Nach dem Frühstück am Sonntag hiess es Abschied nehmen von Bad Waldsee. Die Rückreise war über Bregenz mit einem Ausflug auf den Pfänder geplant. Wegen des schlechten Wetters machten wir stattdessen einen Zwischenhalt auf der Insel Lindau. Der Hafen mit der Löwen-Statue, dem Leuchtturm und den Schiffen ist auch bei Regenwetter sehenswert.

Die Weiterfahrt führte uns zurück in die Schweiz. In Buchs, am Fusse des Schlosses Werdenberg, gab es noch ein feines Mittagessen, bevor wir übers Toggenburg nach Bennau zurückkehrten. Ein herzliches Dankeschön geht an unser Reiseleiterpaar fürs Organisieren.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS