Hohe Bauaktivitäten auf und neben den Strassen
Sanierungen und die Umsetzung des Buskonzeptes 2025 führen aktuell zu diversen Strassenarbeiten.
Gute Neuigkeiten für alle Verkehrsteilnehmer, welche die Verbindungsstrasse vom Steinbachviadukt nach Willerzell benutzen: Die Strassensperrung ist ab sofort aufgehoben. Für den Neubau des Bach-Durchlasses in der Erlen im Viertel Willerzell wurde die Seestrasse vom 8. Juli bis heute, 26. Juli, gesperrt. Ursprünglich war die Sperrung bis am 11. August vorgesehen. Die Arbeiten gingen jedoch rascher voran als geplant. Zeitgleich wurde das angrenzende Strassenstück mit einem neuen Deckbelag und neuen Randabschlüssen saniert. Nun sind die Arbeiten im Bereich der Strasse so weit abgeschlossen, dass eine Sperrung nicht mehr nötig ist.
Nach der Sperrung ist vor der Sperrung Ebenso wurde die Katzenstrickstrasse von der Kapelle Maria End bis zum Günzliweg komplett neu erstellt. Auch diese Arbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Sperrung aufgehoben wird. Die Anpassungsarbeiten können nach den Betriebsferien des Unternehmens zu Ende geführt werden.
Im August starten die Arbeiten an der Brücke über den Rotenbach auf der Katzenstrickstrasse; diese dauern zirka acht Wochen. Für diese Bauarbeiten wird eine Umleitung über die Rietstrasse und den Schiessstand Riet eingerichtet, wie im letzten Jahr.
Buskonzept 2025
In der Wäni und am Sennhofplatz wurden im Rahmen des Buskonzepts 2025 (wir berichteten) neue Bushaltestellen gebaut. An der Trachslauerstrasse wurden zwei Haltestellen mit hindernisfreier Haltekante erstellt. Ebenfalls wurde an diesem Standort die Trinkwasserleitung ersetzt. Die Arbeiten beinhalteten den Ersatz der Randabschlüsse und den Einbau eines neuen Deckbelags. Auch diese Baustelle konnte reibungslos beendet werden.
Weitere Bushaltestellen werden gebaut An der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022 hat der Einsiedler Souverän das Buskonzept deutlich mit 63,66 Prozent Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Regionalbuslinien werden ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 über den Bahnhof hinaus als Durchmesserlinien weitergeführt. Das bedeutet, sie wenden nicht mehr beim Bahnhof, sondern fahren weiter und bedienen damit grosse Teile der bis anhin durch den Ortsbus bedienten Gebiete. Der schlecht frequentierte und hochdefizitäre Orts-bus wird somit in das Regionalbusnetz integriert.
Für den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 werden noch weitere Haltestellen behindertengerecht umgebaut. Am 12. August starten die Arbeiten an der Allmeindstrasse beim «beachplus». Die gegenüberliegende Haltestelle beim Steinelareal wird im Zusammenhang mit der geplanten Überbauung erst später erstellt.
Nach den Sommerferien werden die Haltestellen am Schnabelsberg gebaut. Weiter geht es Anfang September an der Wasenmattstrasse und in den Herbstferien an der Etzelstrasse. Beim Kobiboden wartet man noch zu, bis die drei Grossbaustellen fertig sind. Grundsätzlich ist man sehr gut im Terminplan, sodass man für den Fahrplanwechsel Mitte Dezember gewappnet ist. Weitere und detailliertere Informationen zum Buskonzept 2025 folgen zu einem späteren Zeitpunkt im Einsiedler Anzeiger.