Veröffentlicht am

Namenhitparade für Neugeborene

Schwyz. Die neue Namenshitparade aus dem Kanton Schwyz ist da. Bei Schwyzer Eltern waren 2023 Mia, Anna, Luca und Louis besonders gefragt. Auf dem dritten Platz lag bei den Mädchen Malea, bei den Knaben Matteo und Elias.

Im Vorjahr war Noah bei den Buben der Spitzenreiter. Auf dem zweiten Rang lag Leo, dicht gefolgt von Lian, Lio und Nino. Bei den Mädchen war Mia 2022 der beliebteste Name. Elena, Laura, Lea, Lia, Nina, Sofia und Sophia teilten sich den zweiten Platz.

Die beliebtesten Namen von Neugeborenen in der Schweiz waren im vergangenen Jahr Noah und Mia. Bei den Knaben konnte Noah seinen Spitzenplatz verteidigen. Noah war bereits 2010, 2011, von 2013 bis 2017 sowie 2021 und 2022 am beliebtesten. Bei den Mädchen nimmt Mia wieder den ers-ten Platz vor Emma ein. Mia war bereits 2013, 2015, 2016 und von 2019 bis 2021 der beliebteste Vorname.

Die Vornamen Vera bei den Mädchen und Kiyan bei den Knaben machten gemäss Bundesamt für Statistik in der Rangliste den grössten Sprung nach oben. Am meisten Plätze verloren haben im gleichen Zeitraum Thea und Maxime. Neu gehören Amaya, Lily, James und Jaro zu den 100 beliebtesten Vornamen von neugeborenen Kindern.

Unterschiede gibt es teils in den verschiedenen Sprachregionen. Während in der deutschsprachigen Schweiz Mia und Noah dominieren, ist in der französischen Schweiz Emma und Noah auf Rang 1. In der italienischen Schweiz sind Emma und Leonardo die Spitzenreiter, während im rätoromanischen Teil der Schweiz Amalia und Mauro die beliebtesten Vornamen von Neugeborenen sind./ip.

Share
LATEST NEWS