Veröffentlicht am

Heilwickel und Kompressenkurs mit Monika Horat

Heilwickel und Kompressenkurs mit Monika Horat Heilwickel und Kompressenkurs mit Monika Horat

Passend zum nasskalten Herbstwetter organisierte die Frauengemeinschaft Euthal einen interessanten Abend mit dem Thema Heilwickel und Kompressen.

Mitg. Nadia Dubacher begrüsste alle und gab das Wort an Monika Horat, Heilpflanzenfachfrau und Fachfrau Gesundheit, weiter. 30 junge Frauen und Mamis wollten erfahren, wie einem Patienten mit einfachen Hausmitteln geholfen und der Schmerz gelindert werden kann. Einige Frauen bekamen diese Anwendung bereits von ihren Müttern/Grossmüttern überliefert.

Die Kursleiterin hatte viele Materialien aus Haushalt und Küche dabei; verschiedene Tücher, Lappen, Quark, Zitronen, Leinsamen, Heilkräuter und Tinkturen. Wir durften die Wirkung einiger Wickel gleich selber probieren, der Zitronenwickel kühlt, der Quarkwickel noch etwas mehr. Der Leinsamenwickel gab eine wohltuende Wärme und dazu noch eine feine Haut. Das Traubenkernsäckli kann auch in der Kühltruhe auf seinen Einsatz warten und bei einem Sportunfall als kühlendes Element benutzt werden. Den meisten war nur die warme Variante bekannt.

Mit vielen Tipps, wie man die alltäglichen Produkte anwendet, sind wir nun gut gerüstet für die kälteren Tage. Eine kranke Person gut «umwickeln», liebevoll umsorgen und so auch Zeit schenken, ist alleine schon wohltuend und gesundheitsfördernd. Die Natur schenkt uns eine grosse Zahl einfacher Helfer zur Stärkung unserer Gesundheit. Nutzen wir sie.

Share
LATEST NEWS