Veröffentlicht am

Unteriberg erhält einen Pumptrack

Unteriberg erhält einen Pumptrack Unteriberg erhält einen Pumptrack

Abschluss des Projekts «Pumptrack On Tour im Kanton Schwyz»

Der mobile Pumptrack findet sein neues Zuhause in Unteriberg. Die Gemeinde bewarb sich für den Pumptrack und darf diesen nächstes Jahr behalten.

Amtl. Das Projekt «Pumptrack On Tour im Kanton Schwyz», das in den letzten Jahren in zahlreichen Gemeinden sportliche Begeisterung ausgelöst hatte, ist offiziell abgeschlossen. Seit März 2019 war der mobile Pumptrack in 25 verschiedenen Gemeinden stationiert und insgesamt wurden mit Bikes, Skateboards und Skates sowie Scooters beinahe 100’000 Kilometer auf der Anlage zurückgelegt. Nach einer intensiven Bewerbungsphase verschiedener interessierter Gemeinden hat die Anlage ihren finalen Standort gefunden: Am 13. September 2024 wurde der mobile Pumptrack der Gemeinde Unteriberg übergeben.

Die Entscheidung für die Übergabe an die Gemeinde Unteriberg traf die Sportfondskommission am 2. September 2024. Das Konzept der Gemeinde Unteriberg erfüllte die verlangten Kriterien und überzeugte mit einem Plus an nachhaltiger Förderung des Sports in der Region. Sieger aus sechs Bewerbungen

Insgesamt gingen sechs Bewerbungen von Gemeinden aus dem ganzen Kanton Schwyz ein. Allesamt zeigten sie eindrücklich auf, wie stark das Engagement für die Sportförderung in den Gemeinden vorhanden ist und in welcher Form eine Pumptrackanlage das Bewegungsangebot bereichern würde. Die Sportfondskommission dankt allen teilnehmenden Gemeinden für die sorgfältig ausgearbeiteten Konzepte und das Interesse am mobilen Pumptrack. Es ist zu hoffen, dass die entstandenen Ideen in den Gemeinden weiterverfolgt und allenfalls zu fest installierten Pumptracks weiterentwickelt werden.

Im Rahmen der sechsjährigen Projektdauer wurden beeindruckende Werte erreicht. Der absolute Saisonrekord wurde im Coronajahr 2021 mit 20’238 gepumpten Kilometern erreicht. Eine besondere Rolle spielte dabei die Gemeinde Tuggen, in welcher an einem Tag 651 Kilometer gefahren wurden. Dieser beeindruckende Rekord wurde zwei Jahre später, am 30. September 2023, wiederum von Tuggen übertroffen, als gar fantastische 706 Kilometer an einem einzigen Tag auf dem Pumptrack zurückgelegt wurden. Damit ist Tuggen offizieller Rekordhalter der kantonalen Pumptrack-Challenge.

Der Pumptrack wird während des Winters in Unteriberg eingelagert. Die offizielle Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen, sodass die Anlage ab diesem Zeitpunkt von der Bevölkerung und den Sportvereinen vollumfänglich genutzt werden kann.

Foto: zvg


Der Pumptrack ist bereits beim Schulhaus in Unteriberg zwischengelagert. Nach den Reparaturarbeiten wird dieser nächsten Frühling in Unteriberg fix installiert. Foto: Angela Suter

Share
LATEST NEWS