Veröffentlicht am

Tobit Keller siegte zwei Mal

Tobit Keller siegte zwei Mal Tobit Keller siegte zwei Mal

Letztes Wochenende trafen sich in der Biathlon Arena Lenzerheide die Biathleten aller Altersklassen und Kategorien zum Sommerbiathlon – bei doch schon winterlichen Verhältnissen.

Mitg. Die Biathlon Arena Lenzerheide wird im kommenden Jahr der Austragungsort der Biathlon Weltmeisterschaft sein. Für die Challenger und Elite-Athleten wurde ein zweitägiger Wettkampf (Rollskifahren und Schiessen) ausgetragen. Auch die Kids (Jahrgänge 2012 bis 2016, ohne eigenes Gewehr) konnten am Sonntag Biathlonluft schnuppern, wobei diese die Runden im Fusslauf absolvierten.

Vom SC Einsiedeln haben die Elite-Nachwuchsathleten Tobit Keller, Laura Fuchs, Kilian Birch-ler und Lena Baumann (nur am Samstag) teilgenommen. Tobit Keller konnte an beiden Tagen seine Kategorie Jugend 1 gewinnen, trotz der anspruchsvollen Verhältnisse am Schiessstand. Lena Baumann gewann ebenfalls am Samstag ihr Rennen in der Kategorie Jugend 2. Laura Fuchs belegte in ihrem ers-ten Elite-Wettkampf an beiden Tagen den tollen 3. Rang und Kilian Birchler überzeugte mit Platz 5 an beiden Tagen. Niklas Hartweg und Amy Baserga fehlten aus gesundheitlichen Gründen. So war Yanis Keller der einzige einheimische Vertreter bei Elite. Nach dem Sieg am Samstag folgte beim Vergleich Frankreich/ Ukraine/Schweiz der beachtliche 13. Rang.

Franzosen mit dabei

Da die französische Nationalmannschaft (mit den bekannten Namen aus dem Weltcup) gerade im Trainingslager in der Lenzerheide ist, haben die Damen am Samstag und die Herren am Sonntag ebenfalls am Elitewettkampf teilgenommen und so auch etwas für die Zuschauer geboten.

In der Kategorie Challenger M/W 15 nahmen Jonna Keller und Max Hagedorn teil. Am Samstag wurde ein Sprint (zwei Mal Schiessen) und Sonntag ein Verfolgungsrennen (vier Mal Schiessen) ausgetragen. Nach den tollen Ergebnissen am Samstag (Max 2. und Jonna 3.) konnten alle ein spannendes Rennen am Sonntag verfolgen, da mit den Abständen vom Vortag gestartet wurde. Jonna konnte ihren tollen 3. Platz verteidigen. Max lieferte sich ein packendes Rennen mit dem 3.-platzierten Simon Camastral aus Scoul, welcher nur zwei Sekunden nach ihm gestartet ist. Sie machten es spannend bis zum letzten Schiessen, bei welchem Max leider zwei Fehler machte und Simon fehlerfrei blieb. Somit konnte sich Max aber den 3. Platz sichern. Auch die Kleinsten absolvierten einen Wettkampf Die zahlreich angereisten Kids-Athleten aus Einsiedeln feuerten bereits die Challenger stark an und kamen anschliessend selbst zum Einsatz. Die bereits im 2. Jahr startenden Stian Hurschler und Remo Birchler erreichten jeweils einen tollen 3. Platz in den Kategorien M11 und M13. Die anderen Einsiedler Kids Rahel Birchler, Leon Stocksiefen und Lena Betschart fielen vor allem mit guten Schiessleistungen auf.

Die Kleinsten (Jahrgänge 2017 bis 2020) konnten am Bambinirennen teilnehmen. Statt Schiessen mussten Bälle geworfen werden. Hier belegte Levi Hurschler aus Einsiedeln den 1. Platz.

Für alle Athleten war es ein gelungenes Wochenende und ein guter Start in die Saison 2024/25. Weitere Sommerbiathlons stehen im Goms (5. Oktober) und in Ibach (20. Oktober) an, bevor dann ab Dezember die Wintersaison startet – Schneeluft konnte man allerdings bereits schon dieses Wochenende schnuppern.


Bei zwei Wettkämpfen hiess der Sieger zwei Mal Tobit Keller und konnte sich so feiern lassen.

Share
LATEST NEWS