Veröffentlicht am

Scootern ist männlich

Scootern ist männlich Scootern ist männlich

ZWISCHENLUEGETEN 3

Von Weitem sieht man sie schon geräuschlos daherflitzen, diese neuen, meist schwarzen, E-Scooter. Gefahren werden sie normalerweise von jungen Männern. Wenn ich es mir genauer überlege, habe ich in Einsiedeln noch nie eine Frau auf einem E-Scooter gesehen!

Während Kinder und Jugendliche scharenweise auf ihren Kick-boards anrauschen, sind E-Scooter nur vereinzelt zu sehen. Natürlich kosten sie etwas mehr als die muskelbetriebene Variante und dürfen eigentlich erst ab 16 Jahren legal, sprich ohne Führerausweis, gefahren werden. Oder ab

14 mit einen Führerausweis der Kategorie M. Das musste ich jedoch nachschlagen.

Ich finde, die etwas gestellte Haltung auf einem E-Scooter sieht von Weitem ziemlich komisch und undynamisch aus. Fast wie jemand, der zu faul ist zum Velofahren und das E-Bike nur mit der minimalen Anzahl Drehungen der Pedalen in Bewegung hält. Und sich darauf konzentrieren muss, nicht vom Fahrrad zu fallen.

Zurück zum Scooter: Ziemlich krass war, als ich kürzlich beobachtete, wie ein junger Mann auf einem E-Scooter im Kreisel von einem Auto erfasst wurde. Zum Glück passierte – mindestens auf den ersten Blick – nichts Schlimmes. Der Mann konnte sogleich aufstehen, auch wenn sein Scooter ziemlich mitgenommen unter den Vorderrädern des Autos lag.

Im Strassenverkehr sind diese Scooter beziehungsweise ihre Fahrer sicher die schwächeren Teilnehmer. Nun habe ich gelesen, dass die Scooter in der Fussgängerzone sogar verboten sind: Verkehrsflächen, die den Fussgängern vorbehalten sind, dürfen nicht von ihnen benutzt werden, heisst es offiziell. Somit dürften sie an Wochenenden und Feiertagen auf der Einsiedler Hauptstrasse nicht benutzt werden.

* Die 21-jährige Laura Kälin ist weit davon entfernt, sich einen E-Scooter zuzulegen. Sie ist entweder zu Fuss oder mit dem Auto anzutreffen.

4

8

3

1

2

6

5

9

6

3

8

9

4

2

1

7

2

9

7

5

6

8

3

4

3

5

4

6

9

1

7

2

Share
LATEST NEWS