Veröffentlicht am

«Ohne Schnee ist kein Skibetrieb möglich»

«Ohne Schnee ist kein Skibetrieb möglich» «Ohne Schnee ist kein Skibetrieb möglich»

Im kürzlich versandten Geschäftsbericht der Skilift Brunni-Haggenegg AG wird auf eine «miserable » Saison zurückgeblickt. Auf eine Dividendenauszahlung wird wiederholt verzichtet.

Als ob er es gewusst hätte. In seinen Schlussworten des letztjährigen Vorwortes schrieb der Präsident des Verwaltungsrates: «Eines ‹schläckt kei Geiss wäg›: Ohne Schnee ist kein Skibetrieb möglich. Leider bewahrheitete sich dieser Satz. «Der Winter 2023/24 war miserabel – schlechter noch als der Vorwinter», führt er weiter aus. An 54 Tagen (Vorjahr 46) standen die Anlagen in Betrieb. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse mussten die Pisten immer wieder neu erstellt werden. Der Gesamterlös beträgt lediglich 334’577 Franken. Letztlich resultierte ein enttäuschender Jahresverlust von 150’656 Franken. Dies war der zweite Verlust in Folge. Gemäss Antrag des Verwaltungsrates soll der Verlust mit der freiwilligen Gewinnreserve verrechnet werden. Eine Dividende wird nicht ausbezahlt.

Im Jahresbericht wurde ein früher Saisonstart der Lifte am 8. Dezember festgehalten. Das umsatzstärkste Wochenende war am 14. und 15. Januar. Aufgrund der Frühlingstemperaturen Ende Jahr und dem wiederkehrenden Regen musste die Anlagen am 8. Februar frühzeitig geschlossen werden.

Weitere Investitionen Schneemangel, Regen und die warmen Temperaturen haben beigetragen,dass die vergangene Wintersaison die drittschlechteste war. Der Verkehrsertrag liegt um 101’146 Franken tiefer als im Vorjahr. Der Personalaufwand fiel nur leicht tiefer aus als in der Saison davor. Der übrige Betriebsaufwand reduzierte sich nur marginal.

Für die kommende Saison werden weitere Investitionen getätigt. Ende letzten Jahres erhielt die Brunni-Haggenegg AG die Konzessionsbewilligung für das Nutzwasser aus dem Fischerenbach. Hier wird bei der Talstation eine Betonsperre mit Staublech für die Druckpumpe der Beschneiungsanlage eingebaut.

Zum Ende seines Vorwortes blickt der Präsident des Verwaltungsrates knapp 50 Jahre zurück. Am 7. Dezember 1974 wurden die beiden Skilifte auf die Haggenegg in Betrieb genom-men. Aus Anlass von diesem Jubiläum wird auf den Skipisten am Samstag, 11. Januar 2025, ein Jubiläumsskitag stattfinden. An diesem Tag wird ein Plauschrennen veranstaltet. Jede und jeder kann gegen den Ex-Skirennfahrer Urs Kälin antreten. Er wird die Richtzeit vorgeben.

50. Generalversammlung, Samstag, 9. November, 17 Uhr, Holzegg

Share
LATEST NEWS