Veröffentlicht am

Aufgrund einer Südföhnlage erreichen ….

Aufgrund einer Südföhnlage erreichen warme Luftmassen das

Klosterdorf: So herrschen in Einsiedeln überaus wüchsige Witterungsverhältnisse. Dieses Wetter hat seine Tücken: In Trachslau und Bennau sind vor zwei Jahren Mitte Oktober just wegen wüchsigen Witterungsverhältnissen Rinder gebläht worden – ein Rind ist aufgrund einer Pansenblähung gestorben. Die Gefahr für Blähungen ist bei jungem Gras im Frühling und Herbst erhöht und wird bei kalten Temperaturen am Morgen verstärkt. Man sollte die Kühe deshalb nicht auf die Weide lassen, ohne dass sie zuvor im Stall gefressen haben./ml.

Auf der Baustelle der Hoch-Ybrig AG sind mehrheitlich einheimische Arbeiter anzutreffen. Nicht verwunderlich also, dass selbst Gemeindepräsident Ruedi Keller Hand anlegt, hat er doch ein Akkordmaurer-Unternehmen. Das kann ja nur gut werden!/as. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr stattete die Botschafterin von Spanien, Celsa Nuño García, Einsiedeln einen offiziellen Besuch ab. Nach ihrem Besuch des Welttheaters am Mittwoch, 7. August, wurde sie am Montag von Landammann Michael Stähli und Staatsschreiber Mathias Brun im Regierungsratssaal in Schwyz begrüsst. Beim Gespräch wurden der Frau Botschafterin der Kanton Schwyz nähergebracht und die Beziehungen zu Spanien thematisiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen liess sich die Delegation in einer Führung die Schönheiten der Kirche und des Klosters Einsiedeln zeigen./ reh. Bei der Umsetzung des Buskonzepts 2025 im Bezirk Einsiedeln

steht unter anderem die Bushaltestelle Etzelstrasse im Fokus: Die Strassenbaufirma Käppeli AG hat am Montag die Bauarbeiten an der Haltestelle begonnen. Die Baustelle ist mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet. In diesem Arbeitsschritt wird nur die Haltestelle Dorf auswärts gebaut. Die Gegenseite im Trottoirbereich wird im kommenden Frühling realisiert./ml.

In den eben erschienenen Bergkalender 2025 der Patenschaft Berggemeinden hat es im Januar eine Foto von der Furggelen Richtung Grossen und Kleinen Mythen geschafft. Eine wunderschöne Winterlandschaft präsentiert sich im Januar-Kalenderblatt im besten Sonnenschein./ reh. Am Mittwoch, 23. Oktober, wird bei der neuen Bushaltestelle Wasenmatte (Brückenbereich) der Deckbelag eingebaut. Für diese Arbeiten muss für sämtliche Verkehrsteilnehmer die Strasse gesperrt werden. Die Zufahrt bis zur Landi/ Milchmanufaktur ist via Etzelstrasse und Wasenmattstrasse gewährleistet. «Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Arbeiten auf den nächstmöglichen Arbeitstag», schreibt der Bezirk Einsiedeln in einer Mitteilung./ ml. Eine grosse Anzahl unserer Leserinnen und Leser konnte die verwirbelten Buchstaben aus der Ausgabe von Dienstag wieder in die richtige Reihenfolge ordnen. Die «Herbststürme» brachten Louis Zehnder aus Wädenswil Glück und 20 Franken in bar zur freien Verfügung. Herzliche Gratulation!/reh.

Mit guten Nachrichten konnte die Zentralschweizer Regierungskonferenz aufwarten: So wurde in den Zentralschweizer Seen, darunter auch der Sihlsee, kein neuer Befall der invasiven Quaggamuschel nachgewiesen. Diese Muschelart verdrängt andere Arten und kann Rohrsysteme in und an den betroffenen Gewässern verstopfen./eva. Nun zählt er definitiv zu den Prominenten, der Einsiedler Video- Journalist Benno Kälin von Tele Züri. Heute Abend gewährt er auf «seinem» Sender der bekannten Lifestyle- Moderatorin Patricia Boser um 18.30 Uhr Einblick hinter die Kulissen seines Alltags und in seine Wohnung. Ein spezieller Moment wird dabei sein, wenn in den eigenen vier Wänden der Kühlschrank geöffnet wird, ein Gag, den die Moderatorin in den fast dreissig Jahren ihrer Kultsendung fast bei jedem Gast zum Besten gibt. Mal sehen, was sie dem Medienprofi für Geheimnisse entlocken kann./mm.

Share
LATEST NEWS